20 Juni 2016

FROM REEL TO REAL - Film durch die feministische Brille

20:00 Uhr, Isenburger Schloss, rechte Kapelle
From reel to real

In unserer Arbeit geht es oft um Menschen. Menschen, die etwas erleben, machen, tun, handeln, ihr Glück suchen, finden oder die Welt retten. Aber es sind nicht nur Menschen. Es sind Frauen, Männer, Mädchen, Jungs – jung, alt, dick, dünn, schön, hässlich, gut, böse etc. So stoßen wir alle einmal auf die Frage, ob JULIA oder JULIUS die Welt rettet? 

Ein Blick ins Kino, in die Serien- und Games-Welt macht deutlich, dass das meist männliche Helden tun – wenn weiblich, dann oft in Latex und High-Heels. Diese Medien haben aber einen Einfluss darauf, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen, wie wir Leute einschätzen und wie wir handeln. Gerade deshalb ist es für uns als Medienschaffende wichtig, uns darüber Gedanken zu machen, wie wir Rollen schreiben, darstellen und inszenieren, um nicht in die Klischeefalle zu tappen. 

Zu Gast bei dem Vortrag »FROM REEL TO REAL - Film durch die feministische Brille« ist Sophie Charlotte Rieger, Filmkritikerin und Gründerin des Blogs Filmloewin.de. Sie wird über ihre Arbeit sprechen und verschiedene Tools vorstellen, mit denen sie Filme analysiert. Auch zum Thema weiblicher Sexualität und sexuelle Gewalt gegen Frauen im Film wird sie referieren. Nach dem Vortrag laden wir alle zur Diskussion ein und freuen uns über einen Austausch verschiedener Positionen zu der Thematik.

FROM REEL TO REAL - Film durch die feministische Brille

20. Juni 2016, 20 Uhr
HfG, rechte Kapelle
mit Sophie Charlotte Rieger

Eine Veranstaltung des HfG-Gleichstellungsreferats des AStA

facebook.com/events/