26 November 2015

Vortrag von Marc Ries

19:00 Uhr, Frankfurter Kunstverein
Bildschirmfoto 2015 11 23 um 08 42 08

,cartes blanches‘. Zur Unbestimmbarkeit des Körpers in der Gegenwart

Vortrag von Prof. Dr. Marc Ries, Professor für Medientheorie und Soziologie an der Hochschule für Gestaltung Offenbach.

26. November 2015, 19 Uhr
​Frankfurter Kunstverein
Steinernes Haus am Römerberg
Markt 44
​60311 Frankfurt am Main

Abstract

In einer Welt, deren Vermessung und Einschreibung sie mittlerweile vollkommen verfügbar hat werden lassen, werden wir sukzessive Objekten gewahr, von denen wir bloß »weiße Karten« zur Verfügung haben, Karten also, die keine Orientierung und Dominanz ermöglichen, sondern uns mit Unbestimmtheit und Offenheit konfrontieren. Diese Objekte sind unsere eigenen Körper, deren Manipulation und Veränderung durch technische und mediale Gefüge wir mittragen, deren „Plastizität“ und Widerständigkeit wir nur erahnen können und die uns im Alltag immer mehr als übertrainiert und diszipliniert, zugleich unanpassbar und störrisch gegenüber treten. In einer Zeit, in der geographische und urbane Räume durch vielfältigste Inskriptionstechniken transparent gemacht worden sind, sollte den »weißen Landschaften unserer Körper« eine andere, denn bloß eine posthumanistische Verwertungsaufmerksamkeit zukommen. Denn »was der Körper alles vermag, hat bis jetzt noch niemand festgestellt« (Spinoza).