Marken- und Designstrategie

Marke ist einer der großen Kontexte für den Entwurf seriell hergestellter Produkte.

​Gleichzeitig entzieht sich die Marke scheinbar dem Zugriff des Designers durch ihre vermutete Verortung im Bereich der Wirtschafts- und ggf. Sozialwissenschaften.

Für Gestalter nachvollziehbare Zusammenhänge zwischen Markt und Marke zu erläutern, Markenstrategie als Operationalisierung dieser Zusammenhänge zu verstehen und auf Grundlage dieses Verständnisses von Märkten und ihren Akteuren die eigene Funktion als Gestalter besser einordnen zu können, erscheint notwendig. Darauf aufbauend wird Designstrategie – als markenspezifische Interpretation von potenziellen Entwurfsaufgaben – die Brücke zu dem Entwurf.

News

Image001
vor 1 Jahr

Alex Buck unterrichtet an der DeTao

Mittlerweile im dritten Jahr in Folge wurde Dr. Alex Buck, Honorarprofessor für Markenstrategie an der HfG Offenbach, als Visiting Professor an die DeTao Masters Academy des Shanghai Insitut of Visual Art berufen.

Buck
vor 2 Jahren

Alex Buck unterrichtet an der DeTao

Das zweite Jahr in Folge wurde HfG-Honorarprofessor Dr. Alex Buck als Visiting Professor an die DeTao Masters Academy des Shanghai Insitut of Visual Art berufen.