Rundgang

Der traditionelle Rundgang, Höhepunkt eines Studienjahres an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach, findet jährlich mit Abschluss des Sommersemesters im Juli statt. Besucher_innen können sich bei der dreitägigen Veranstaltung über die künstlerische und gestalterische Arbeit aus den Bereichen Kunst, Kommunikationsdesign, Medien, Bühnenbild und Produktgestaltung informieren und Einblicke in die Ausbildung der HfG und in künstlerische Prozesse erhalten, wie sie während des laufenden Lehrbetriebes nicht möglich sind. Arbeiten des vergangenen Studienjahres und speziell auf die Situation abgestimmte Projekte werden präsentiert. Zum Auftakt findet auf dem Schlossplatz stets die »CrossMediaNight« mit film- und medienbasierten Arbeiten, Konzerten und DJs statt. Am zweiten Abend werden dort bei der Filmnacht aktuelle Film- und Videoproduktionen gezeigt.

Impressionen aus den Vorjahren

22
Hfg 14 rg erk 08 kim hyewon ketty van doln hb
 dsc3457
Konzeptionelle gestaltung hfg rundgang 2014 by martin kreitl 2716
Hfg 14 rg erk 31 julie gaston js
Pujan 02
507 rundgang2013
Ihk elenaosmann 17
Rundgang 065
 rundgang566
071rundgangpreis r125837
B3 64
Riese hfg rundgang 2014 by martin kreitl 2995
 rundgang068
 rundgang663
Rundgang slideshow010
Bild 537 kopie
 mg 1752
Bild 693
Bild 864
Bild 1029
P1000186
Vulviva close cmyk
021 oelhalle
P1000211
002 seismo light akluge cmyk
Hug system 095

Britajaichner2
Britajaichner1
Anthonyransome jones kern 1 jahresbericht2013
Ehsessimon
Ehsessimon2
Freundaldo2
Kamillepoliksaite
Kliemphilpp1
Svantje fenz diplom3
Vormannhenrick
Waldungbarbara

Bildschirmfoto 2015 02 25 um 11 24 14

Kalender

10. Juli 2015 bis 30. Juni 2017
30 Juni 2017 Freitag

20. HfG-Rundgang

bis 2. Juli
8 Juli 2016 Freitag

19. HfG-Rundgang

bis 10. Juli
Cool animation
10 Juli 2015 Freitag

18. HfG-Rundgang

bis 12. Juli
Rundgang plakat

News

Yao1
vor 3 Jahren

Industrie/Design Förderpreis der IHK Offenbach 2014

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main hat zum Rundgang 2014 erstmals einen Industriedesign-Förderpreis an Designstudierende vergeben. Den mit 2.500 dotierten Preis erhielt Xiaojia Yao für »Panda Glass«.

Eulitz1
vor 3 Jahren

Der Deutsche Börse und HfG Fotoförderpreis 2014

Die Deutsche Börse AG hat 2014 zum fünften Mal den Deutsche Börse und HfG Fotoförderpreis für eine künstlerische fotografische Arbeit ausgeschrieben. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde an Max Eulitz vergeben.

Keckeisen
vor 3 Jahren

Rundgangspreisreis der FAZIT-Stiftung Grafik Design/Illustration 2014

Die FAZIT-Stiftung hat in diesem Jahr an der HfG zum zweiten Mal den mit 2.500 Euro dotierten Preis ausgelobt, der im Bereich Grafik Design/Illustration vergeben wurde. Die Auszeichnung erhielt Simon Keckeisen für »Diffusion«.

Langston
vor 3 Jahren

Neu gestifteter Rundgangpreis Film von Anita Beckers und ihrem Ehemann

Die Frankfurter Galeristin und ihr Ehemann haben zum diesjährigen Rundgang spontan und zum ersten Mal einen Preis für den Bereich Film gestiftet, der mit 2.500 Euro dotiert ist. Ausgezeichnet wurde Deveroe Langston für »Verflucht saure Trauben, führwahr«.

Medrala
vor 3 Jahren

Rundgangspreis der freunde der hfg – Medien

Den mit 2.500 Euro dotierten Rundgangspreis der freunde der hfg im Bereich Medien 2014 hat Maciej Medrala für seine Arbeit »AAAAAAAARRRRRRRRGG GGGGGGBBBBBBBB« erhalten.

Fischer1
vor 3 Jahren

Rundgangspreis der freunde der hfg – Produktgestaltung

Der mit 2.500 Euro dotierte Rundgangspreis der freunde der hfg im Bereich Produktgestaltung 2014 ging an Marina Fischer für ihren Entwurf »In2«.

Bohn
vor 3 Jahren

Rundgangpreis der Frankfurter Künstlerhilfe e.V. 2014

Der Rundgangpreis der Frankfurter Künstlerhilfe e.V. ist in diesem Jahr an der HfG Offenbach zum zweiten Mal für den Schwerpunkt Kunst ausgelobt worden. Den mit 2.000 Euro dotierten Preis erhielt Veruschka Bohn für »Mobilfunkgeräte bitte ausschalten«.

Jan philipp
vor 3 Jahren

Dr. Marschner HfG Rundgangpreis 2014 – Kommunikationsdesign

Der mit 2.500 Euro dotierte Dr. Marschner HfG Rundgangpreis ist in diesem Jahr zum sechsten Mal vergeben worden. Der Preis, der alternierend in den drei Bereichen Kunst, Medien und Design ausgeschrieben wird, ging in diesem Jahr an den Bereich Kommunikationsdesign. Mit dem...

Blau
vor 3 Jahren

Wöhner Innovationspreis für Industrial Design 2014

Der Wöhner Innovationspreis für Industrial Design ist 2014 zum dritten Mal im Rahmen des Rundgangs vergeben worden. Mit dem Preis ausgezeichnet wurde in diesem Jahr Tina Blau für »Handschweißextruder«.

Fischer
vor 3 Jahren

Studentischer Rundgangpreis Produktgestaltung

Der Rundgangpreis von Studierenden für Studierende ist in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben worden. Er ist mit 1.300 Euro dotiert, Die Jury, bestehend aus den frischen Absolventen der Produktgestaltung, kürte aus allen ausgestellten Entwürfen die Gewinner Marina...

Rekowski
vor 3 Jahren

China Stipendium des Deutsch-Chinesischen Kulturaustauschs

Das China Stipendium für Kommunikationsdesign ist zum dritten Mal vom »Deutsch-Chinesischen Kulturaustausch für Kunst und Design e.V. (DCKD)« an der HfG vergeben worden. Karin Rekowski erhielt das Stipendium, das im Rahmen des 17. HfG-Rundgangs verliehen wurde.

Rundgangsplakat final katja 03
vor 3 Jahren

TDC Awards 2014

Das Plakat zum 16. HfG-Rundgang (2013) der Studierenden Mario Hombeuel und Jan Münz ist vom Type Directors Club mit einem »Certificate of Typographic Excellence« ausgezeichnet worden.