Prof. Bernd Kracke

Von lutzau mg 4469

praesidium@hfg-offenbach.de

T +49.69.800 59-102

F +49.69.800 59-109

Main building, room 105/106

Function

President

Vita

Bernd Kracke (born 1954), has been the President of HfG Offenbach since September 15, 2006.

He has been Professor for Electronic Media at HfG Offenbach since 1999 and was the Dean of the School of Art (formerly Visual Communication departmen) from 2001 to 2006. He founded the CrossMediaLab as a platform for research and experimentation on networking analogue and digital technologies as well as their innovative application in an arts and design context. Here, he drew on his experience from his work at M.I.T. Cambridge/USA (1979 to 1985) and the Academy of Media Arts Cologne (1991 to 1999) as well as his long-standing work as an independent media designer and artist. Kracke is a co-founder, board member and committee spokesperson of Hessen Film and Media Academy and the initiator and director of the B3 Biennial of the Moving Image.

Cafa art museum design by arata isozaki01
2 years ago

Interview with Bernd Kracke

In cooperation with the B3-Festival the Central Academy of Fine Arts Beijing ( CAFA ) presented 60 Chinese artists in May and June 2015 in CAFA Museum in Beijing. Now Bernd Kracke has been interviewed about B3.

Banner 300
2 years ago

B3 and gamescom intensify cooperation

The B3 Biennale of the Moving Image and gamescom – the world’s largest event for computer and video games – are continuing the cooperation started in 2014.

John gerrard
2 years ago

B3 Parcours Kickoff

The first institutional one man show in central Europe by the internationally sought-after artist John Gerrard in the Kunsthalle Darmstadt (April 26 – October 11) promises to be a highlight of the kickoff to the B3 Parcours 2015.

Prof. Bernd Kracke

Von lutzau mg 4469

kracke@hfg-offenbach.de

T 069.800 59-102

F 069.800 59-109

Hauptgebäude, Raum 105/106

Funktion

Präsident

Vita

Bernd Kracke (geb. 1954), seit 15. September 2006 Präsident der HfG Offenbach.  

Als Professor für Elektronische Medien ist er seit 1999 an der HfG Offenbach tätig. 2001 bis 2006 leitete er den Fachbereich Kunst (vormals Visuelle Kommunikation) als Dekan. Er gründete das CrossMediaLab als Forschungs- und Experimentalplattform zur Vernetzung analoger und digitaler Technologien sowie deren innovativen Einsatz im Kontext von Kunst und Gestaltung. Dabei stützte er sich auf Erfahrungen aus seinen Tätigkeiten am M.I.T. Cambridge/USA (1979 bis 1985) und der Kunsthochschule für Medien Köln (1991 bis 1999) sowie aus seiner langjährigen Praxis als selbstständiger Mediengestalter und Medienkünstler. Kracke ist Mitgründer, Vorstandsmitglied und Präsidiumssprecher der Hessischen Film- und Medienakademie. Außerdem ist er Initiator und Leiter der B3 Biennale des bewegten Bildes

News

Bildschirmfoto 2016 09 12 um 14 27 09
vor 8 Monaten

B3 in China

Die B3 Biennale des bewegten Bildes und die Central Academy of Fine Arts Beijing (CAFA) präsentieren ab dem 25. September 2016 parallel zu und in Kooperation mit der Design Week Beijing in China rund fünfzig chinesische und internationale Künstler_innen.

Cafa art museum design by arata isozaki01
vor 1 Jahr

Interview mit Bernd Kracke

In Kooperation mit dem B3-Festival präsentierte die Central Academy of Fine Arts Beijing (CAFA) von Mai bis Juni 2015 im CAFA Museum Beijing 60 chinesische Künstler. Bernd Kracke wurde nun in Beijing zur B3 interviewt.

11  oktober 2015malte saenger gibson preisverleihung 6
vor 1 Jahr

B3 Biennale 2015 ein voller Erfolg

Am Sonntag, 11. Oktober 2015, ging in Frankfurt/Main die »B3 Biennale des bewegten Bildes« erfolgreich zu Ende. Die zweite Ausgabe des Kreativfestivals begeisterte nach ersten Hochrechnungen rund 28.000 BesucherInnen.

Transformative paper
vor 1 Jahr

Kunstszene Hessen

Die HfG Offenbach zeigt am 29. September 2015 mit der Ausstellung »Kunstszene Hessen« im Bundesrat in Berlin Arbeiten aus verschiedenen Bereichen. Die Schau läuft im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Bundesratspräsidentschaft des Landes Hessen.

Banner 300
vor 2 Jahren

B3 und gamescom vertiefen Zusammenarbeit

Die B3 Biennale des bewegten Bildes und die gamescom, das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele, setzen ihre 2014 begonnene Zusammenarbeit fort.

John gerrard
vor 2 Jahren

B3 Parcours Auftakt

Mit der institutionellen Einzelausstellung von John Gerrard in der Kunsthalle Darmstadt (24. April bis 11. Oktober) findet das Parcours-Programm der B3 Biennale des bewegten Bildes 2015 seinen Auftakt.

Stk 4624
vor 2 Jahren

Hochschulpakt 2016 bis 2020

Am 9. März 2015 ist in Wiesbaden der Hochschulpakt für die Jahre 2016 bis 2020 unterzeichnet worden.

Ts main sykline
vor 3 Jahren

Prof. Bernd Kracke bei »Zukunft der Künste«

Der Präsident Prof. Bernd Kracke wird am Montag, den 30. Juni 2014, um 18 Uhr im Frankfurt LAB am Diskussionsforum der Kulturfonds Frankfurt RheinMain unter dem Thema »Zukunft der Künste« teilnehmen.