Institut für Klangforschung
Institut für Klangforschung
Seit den 1980er Jahren erfährt elektronische Musik- und Klanggestaltung eine stetig wachsende Nachfrage, die sich u. a. in neuen Clubkulturen, in Form kommerzieller Sounddesigns für Soft- und Hardwareprodukte oder zeitgenössischen Medienproduktionen niederschlägt. Heute sind elektronisch gestaltete Klänge elementar für die auditive Kommunikation auf zahlreichen medialen Plattformen, und in redaktioneller, werblicher oder künstlerischer Form ubiquitär. Trotz der nachweislichen Relevanz professioneller elektronischer Klang- und Soundgestaltung mangelt es in Deutschland an verbindlichen Ausbildungsformaten. Audio-Produzent_innen organisieren ihre Ausbildung heutzutage größtenteils autodidaktisch und ergänzen sie mit preisintensiven Technik-Kursen. Die Hochschulen haben bislang auf diese Konjunktur nur sporadisch reagiert, sodass das Thema bislang kein präzisiertes Bildungsziel formuliert.
Auf Grund dieser Lage gründete Prof. Heiner Blum 2013 das Institut für Klangforschung (IfK), seit 2015 unterstützt durch Patrick Raddatz. Es ist Netzwerk, Forum und Plattform für Produzent_innen und Musiker_innen aus dem Innovationsfeld der elektronischen Musik. Das IfK fördert die unternehmerische und musikalische Professionalisierung des kreativen Nachwuchses, und koordiniert Aktivitäten in Lehre, Forschung und Diskurs. Das Netzwerk umfasst rund 100 Audioproduzent_innen, von denen die Hälfte freischaffende Produzent_innen aus dem Rhein-Main-Gebiet sind, die anderen sind verschiedenen Hochschulkontexten zuzuordnen.
Das Institut entstand, ergänzend zur Lehre, in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Künste, Frankfurt, der Akademie für Angewandte Theaterwissenschaften Gießen und der Frankfurter Städelschule, um bis dahin nicht vorhandene Angebote im Bereich der elektronischen Musik- und Klangproduktion anzubieten. Lectures und Seminare mit Referenten aus Theorie und Praxis sind ebenso Teil der Aktivitäten, wie auch grenzgängerische Veranstaltungen an wechselnden Orten für experimentelle, elektronische Musik, Neue Musik und Klangkunst.
Die Angebote des IfK stehen sowohl den Studierenden als auch freien Musikern aus dem Netzwerk zu Verfügung. Das Institut für Klangforschung verfügt über eigene Räumlichkeiten in den Zollamt Studios Offenbach, den sogenannten IfK-Studios, die für 23 Produzenten insgesamt acht Studios, ein Gemeinschaftsstudio und ein Büro umfassen.
-
Prof. Heiner Blum
T
Geleitsstraße, Raum 103
Dipl. Des. Patrick Raddatz
raddatz@institutfuerklangforschung.de
Zollamt Studios, Raum 1.03
Frankfurter Str. 91
63067 Offenbach am Main
Robert Johnson Theorie
2010 von Prof. Heiner Blum in Kooperation von Hochschule für Gestaltung Offenbach und Robert Johnson Club als diskursives Format initiiert und von Patrick Raddatz fortgeführt, präsentiert die Veranstaltungsreihe Robert Johnson Theorie prominente, fachkundige Gäste – Soundspezialist_innen, Musiker_innen, DJs, Autor_innen, Wissenschaftler_innen – mit Vorträgen und Gesprächen zum Thema Clubkultur, Produktion und Rezeption von elektronischer Musik. Die Veranstaltungen finden jeweils zwei Stunden vor der normalen Cluböffnung statt und gehen in die Clubnacht über. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen hier.
Robert Johnson Theorie
RJT 01
Thomas Meinecke / Johannes Ullmaier / PRESETS / 4.12.2010
RJT 02
Andreas Lubich / VINYL / 16.6.2012
RJT 03
Tobias Rapp / ZWEI ZEILEN UND DIE GESCHICHTE DER DANCE MUSIC / 25.8.2012
RJT 04
Roman Flügel / VON 101 BIS 909 / 14.09.2012
RJT 05
Monika Rinck / Benjamin Fehr / Patrick Raddatz / IM FEUERSCHEIN / 4.10.2012
RJT 06
Felix Denk & Sven von der Thülen / DER KLANG DER FAMILIE / 20.10.2012
RJT 07
Andreas Schneider / SCHNEIDERS BÜRO / 10.11.2012
RJT 08
Ata Macias / MARIONS SCHALLPLATTENBOUTIQUE / 12.01.2013
RJT 09
Sascha Koesch / Debug / MYTHEN DES DANCEFLOORS / 16.2.2013
RJT 10
Karl Kliem / VIDEO / 23.3.2013
RJT 11
Efdemin / 100 JAHRE TECHNO / 29.5.2013
RJT 12
Markus Weisbeck / TECHNO STYLE / 15.06.2013
RJT 13
Stephan Plank / CONNY PLANK / 20.7.2013
RJT 14
Kristian Beyer (Âme) / WONDERLAND / 10.8.2013
RJT 15
Frank Bretschneider / KARL-MARX-STADT, KOMPUTER UND KLANGFORSCHUNG / 12.10.2013
RJT 16
Dick Hebdige / DANCING, DIVING, DIGGING: GOING UNDER, GETTING DOWN / 2.11.2013
RJT 17
Thomas Meinecke / ANALOG / 7.12.2013
RJT 18
Klaus Walter / AUTOTUNE, KÖRPERTUNING, PORNOBEATS / 25.1.2014
RJT 19
Atom TM / HARD DISK ROCK / 29.3.2014
RJT 20
Mark Fisher / HERE'S A GROUP TRYING TO DO ONE THING, AND THAT IS TO GET INTO THE FUTURE / 12.4.2014
RJT 21
Schorsch Kamerun / PUDELCLUB / 10.5.2014
RJT 22
Hans Nieswandt / NEW YORK HOUSE / 31.5.2014
RJT 23
Thomas Fehlmann / HAPPY ACCIDENTS / 21.6.2014
RJT 24
Volker Zander / FRANKFURT 1974: MOONDOG, KRAFTWERK, INTERMODULATION / 2.8.2014
RJT 25
Alex Lindblad, Alma Poric / BOOKING / 4.10.2014
RJT 26
Michaela Melián / ELEKTRONISCHE WELTORGEL / 1.11.2014
RJT 27
Ata Macias / ALLES IST GUT / 22.11.2014 / in Kooperation mit dem MAK Frankfurt
RJT 28
Stephan Plank / KRAUT / 6.12.2014 / in Kooperation mit dem MAK Frankfurt
RJT 29
Electric Indigo / FEMALE PRESSURE / 24.01.2015
RJT 30
Sven Marquardt / DIE NACHT IST LEBEN / 28.02.2015
RJT 31
Rüdiger Esch, Wolfgang Flür / ELECRI_CITY / 28.3.2015
RJT 32
Helena Hauff / 23.05.2015
RJT 33
Olaf Karnik / JOHN CARPENTER / 20.6.2015
RJT 34
Patrick Raddatz / HOUSE NATION BRD / 11.7.2015
RJT 35
Mark Ernestus, Michael Zähl / KONSEQUENT ANALOG / 3.10.2015
RJT 36
Brian Eno / WHAT I COME FROM or WHERE I STOLE ALL MY IDEAS or ALL THE THING I REPACKAGED AND SOLD AS MINE or ONE DAY I'LL HAVE AN IDEA OF MY OWN … I PROMISE ... / 10.10.2015
RJT 37
Michal Matlak / R WIE ROLAND / 21.11.2015
RJT 38
Dimitri Hegemann / DIE KRAFT VERGESSENER RÄUME / 12.12.2015
RJT 39
Acid Maria / ACID / 30.1.2016
RJT 40
Frank Witzel / REDE EINES ERWACHSENEN TEENAGERS VOM WELTGEBÄUDE / 5.3.2016
RJT 41
Tilman Baumgärtel / SCHLEIFEN / 9.4.2016
RJT 42
The Black Madonna / SOUND AS SITUATION: DANCE AND CRISIS / 7.5.2016
RJT 43
Nanette Fleig, Lilo Unger / SO 36 / 11.6.2016
RJT 44
Daniel Pflumm / MINIMAL ELEKTRO / 23.7.2016
RJT 45
Adrian Sherwood / INTO DUB / Gastmoderation Klaus Walter 22.10.2016
RJT 46
Tim Lawrence / LIFE AND DEATH ON THE NEW YORK DANCEFLOOR / 10.12.2016
RJT 47
Florian Hecker / ÜBER DEN KLANG ALS IMMATERIALIE: IANNIS XENAKIS / 21.1.2017 / in Kooperation mit dem MMK Frankfurt
RJT 48
Marc Nothelfer / FROM THE BLACK ATLANTIC TO THE UNKNOWN AQUAZONE / 11.03.2017
RJT 49
Colin Self / TROUBLED ASSEMBLIES / Gastmoderation Britta Thie / 17.05.2017
RJT 50
Holly Herndon / Gastmoderation Britta Thie / 14.06.2017
RJT 51
Rainer Kohlberger / VISUELLE MUSIK / 08.07.2017
RJT 52
Stephan Plank / THE POTENTIAL OF NOISE / 15.09.2017 / in Kooperation mit der Me Convention in der Frankfurter Festhalle
RJT 53
Oliver Bernstein / PRESSWERK / 11.11.2017
RJT 54
Jace Clayton / UPROOT / Gastmoderation Christoph Gurk / 09.12.2017
RJT 55
Shantel / DIE WELT IM CLUB / 13.01.2018
RJT 56
Tom Simmert, Leo He Zhao / RE:BOOT AFRICA / 03.02.2018
RJT 57
Daniel Best / VON G.I.BLUES ZU G.I.DISCO / 10.03.2018
RJT 58
Daniel Haaksman / TRANS ATLANTIC EXPRESS / 28.04.2018
RJT 59
Wolfgang Voigt / LECTURE & CONCERT / 12.05.2018
RJT 60
Laurel Halo / LECTURE & CONCERT / Gastmoderation Britta Thie / 02.06.2018
RJT 61
Goto80 / HOW 8-BIT MACHINES CHANGED ELECTRONIC MUSIC / 20.10.2018
RJT 62
Mike Huckaby / 313 / 3.11.2018
RJT 63
Jan Jelinek / FAITICHE / 1.12.2018
RJT 64
Isenburg Quartett / MINIMAL / 26.1.2019
RJT 65
Klaus Walter / VON LET ME GO ZU LFO / 23.3.2019
RJT 66
Anne Imhof w/ Billy Bultheel / MUSIK / 13.4.2019
RJT 67
Dieter Meier (Yello) / 10.5.2019
RJT 68
Melanie Fritsch / ON AND ON, GAMES MUSIK UND CLUBKULTUR / 18.5.2019
RJT 69
Gudrun Gut / 8.6.2019
RJT 70
Levon Vincent / EXPLORING THE GOLDEN RATIO AND METHODS OF APPLICATION IN ELECTRONIC MUSIC / 26.10.2019
RJT 71
Simon Reynolds / ROOTS AND PHUTURE: UK RAVE AND THE HARDCORE CONTINUUM / 16.11.2019
RJT 72
Oliver Hafenbauer / URBAN PLANNING / 14.12.2019
RJT 73
Pietro Anton / ITALO DISCO / 11.12.2019
RJT 74
Tommi Grönlund / SÄHKHÖ RECORDINGS / 1.2.2020
RJT 75
Suzanne Ciani / 28.2.2020 / in Kooperation mit El Barrio und MAK Frankfurt
RJT 76
female:pressure / FACTS 2022 / 20.05.2022
RJT 77
Museum of Sound / Lecture / Listening Rooms / 23.-24.07.2022
RJT 78
DeForrest Brown Jr. / Assembling a Black Counter Culture / 07.10.2022
RJT 79
Subotnick: Portrait of an Electronic Music Pioneer
RJT 80
Nik Nowak Sound(s) of the Multitude
RJT 81
Stefanie Egedy: Low-Frequency Sound and Subwoofers
Feed Me Weird Things
Feed Me Weird Things
Während des Sommersemesters 2020 und Wintersemesters 2020/21 entstanden fünf Videotalks mit der Intention, ein Instant-Mentoring für die Studierenden mit Tipps aus der musikalischen, performativen, kuratorischen Praxis, mit breiteren und kurrenten Themen, mit Kritik rund um die Schnittstellen von Kunst und Clubkultur zu verbinden. Die teilnehmenden Studierenden konnten die Gespräche mit Akteur_innen aus Clubkultur und Musikperformance spontan mit Anmerkungen und Fragen bereichern.