Lehrangebote
Termine nach Vereinbarung
Ansprechpartnerinnen
Ulrike Grünewald (Leitung), T 069.800 59-166
Tina Onuk, T 069.800 59-157
Siehe auch
»Auch GestalterInnen müssen wirtschaftlich rentabel arbeiten, müssen in Geräte investieren, müssen ihre Kosten und ihre soziale Absicherung im Blick haben, aber häufig steht ihnen bei diesen Fragen ihre künstlerische Haltung im Weg. Um sich mit diesem Konflikt besser auseinandersetzen zu können, wurde für diese Art der Existenzgründung ein eigenes Programm entwickelt, das besonders auf die Belange der Studierenden der Bereiche Kunst, Design und Medien zugeschnitten ist, um sich den bisweilen leidigen Themen Geld, Recht, Steuern oder Akquise besser nähern zu können. Denn es geht eben nicht nur um den Businessplan, die Steuern und das Recht, sondern auch um die Selbstverwirklichung oder gestalterische Positionierung. Das gilt es zu planen.« Prof. Peter Eckart (Initiator des Studienmoduls Berufsvorbereitung/Professionalisierung)
Die HfG zählt zu den ersten Kunsthochschulen überhaupt, die die Angebote zur Existenzgründung in ihr Curriculum integriert hat und Gründungsvorhaben ihrer Studierenden und AbsolventInnen fördert. 2022 jährten sich die Aktivitäten der HfG in diesem Bereich zum 20. Mal, die mithilfe der Exist-Förderung des Bundes im Rahmen der Initiative »Gründernetz Route A66« starten konnte. Die Angebote werden fortlaufend evaluiert und weiterentwickelt.
Verantwortlich für die Angebote ist das Büro für Wissenstransfer, das die Veranstaltungen zur Berufsvorbereitung gemeinsam mit den Gründungsbeauftragten (aktuell sind das Prof. Catrin Altenbrandt, Prof. Lisa Borgenheimer, Prof. Dr. Marie-Hélène Gutberlet, Prof. Adrian Nießler und Prof. Heiner Blum) konzipiert und koordiniert.
Module
Urheber- & Vertragsrecht
Lehrinhalte des Seminars: Grundzüge des Urheberrechts und der gewerblichen Schutzrechte im Design-, Marken- und Technikbereich: Erlangung und Aufrechterhaltung und die damit verbundenen Kosten von Urheberrechten und gewerblichen Schutzrechten sowie die Schnittstelle des Urheberrechts zum allgemeinen Persönlichkeitsrecht sowie die vertragliche Gestaltung zum Erhalt, zur Übertragung und zur Lizenzierung dieser Rechte, einzelne Vertragsklauseln sowie Verhalten in Konfliktsituationen.
Einführung in die Selbstständigkeit für KünstlerInnen und DesignerInnen
Lehrinhalte des Seminars: gesetzliche Bestimmungen, Anbieten und Berechnen der freiberuflichen Arbeit, Kalkulation von Aufträgen, Künstlersozialkasse, Dokumentation gegenüber dem Finanzamt, Überblick über die eigenen Kosten und Einkünfte
Existenzgründung
Lehrinhalte der Vorträge: Praxisberichte aus den Bereichen Raum, Kommunikation, Produktgestaltung, Kunst, Medien
Präsentation & Moderation
Lehrinhalte des Workshops: Strukturierung von Gesprächssituationen, Argumentation, Dramaturgie, Timing bei Präsentation und Vortrag, Abbau von Redeangst. Übungen mit konkreten Situationen, Videoanalysen. Ziele: Entwicklung von Kommunikationszielen und des eigenen persönlichen Redestils, Anwendung von Gesprächsführungstechniken, Aufbau von Präsentationskompetenzen.
Lehrbeauftragte
- Carsten Bildhäuser, Rechtsanwalt (bildhaeuser.net)
- Rudy C. Meidl, Moderator, Schauspieler und Arzt (event-moderation.de)
- Dr. Julia Wulf, Rechtsanwältin und Notarin (taylorwessing.com)
- Peter Müller
- Christian Pankratz, Agenturmanager Ostkreuz (ostkreuz.de/)
- Caroline Kirberg
- Vorträge, Seminare, Workshops für alle Fachrichtungen beider Fachbereiche
- Teilnahmevoraussetzungen: keine
- Voraussetzungen für den Leistungsnachweis: Teilnahme
Sprechstunde
Muss ich ein Gewerbe anmelden?
Brauche ich eine Steuernummer?
Was schreibe ich auf die Rechnung?
Was ist Umsatzsteuer?
Was kann ich absetzen?
Die HfG hilft bei Fragen rund um das Thema Job, Verdienst und Existenzgründung. Ob angehende Bühnenbildner_innen, Produktgestalter_innen, Kommunikationsdesigner_innen oder Künstler_innen und Medienschaffende sowie Filmer_innen oder Fotografen_innen – sie alle können sich mit ihren Fragen im Büro für Wissenstransfer an Ulrike Grünewald wenden, zuständig für den Bereich Existenzgründung. Das Angebot der Sprechstunde umfasst die anfänglichen Fragen rund um die Freiberuflichkeit und auch für die Aufnahme in die Künstlersozialkasse, kurz KSK.
Oft sind es nicht die Antworten, sondern die richtigen Fragen, die hilfreich sind.
Termine nach Vereinbarung
T. 069-800 59-166
transfer@hfg-offenbach.de
Projekte (Auswahl)
»kurz und knapp«
In dem Kurzvortragsformat »kurz und knapp« präsentierten Studierende der HfG Offenbach spannende Projekte aus den Bereichen Kunst und Design. Die Studierenden wurden zuvor im Rahmen der Berufsvorbereitung an der HfG von Rudy C. Meidl in einem zweiteiligen Workshop zu den Themen Präsentation, Kommunikation und Motivation gecoacht. »kurz und knapp« bot einen interessanten Einblick in potentielle Berufsbilder von angehenden Designer_innen und Künstler_innen. (2016)
»Portfolio«
eine Veranstaltungsreihe zum für die Jobsuche von KünstlerInnen und DesignerInnen wichtigsten Instrument. Den Start machten Vorträge von Absolventinnen und Absolventen der HfG, die ihr Portfolio als Künstler, Grafiker oder Produktgestalter vorstellten. Im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe wurden die Portfolios präsentiert, die Studierende in Workshops erstellt hatten. Die Ergebnisse wurden abschließend von Experten kommentiert und bewertet: Viereinhalb Stunden interessante Arbeiten und konstruktive Kritik. (2012)
»Monstervorträge«
Die »Monster« - unliebsame Themen wie Geld, Künstlersozialkasse, Urheberrechte oder Schutzrechte - wurden in der Vortragsreihe unter die Lupe genommen und ihres Schreckens beraubt. (2011 und 2012, gemeinsam mit Planstation)
»Zeig dich!«
eine Plakatkampagne, die zur Selbständigkeit motiviert, oder Sticker in Form von neonfarbigen Preisetiketten mit phantasievollen Gründungsideen wie »Gourmetkiosk« und »Chaosbeseitiger« entstanden unter der Leitung von Stefan Weil, Kreativdirektor bei Atelier Markgraph in Frankfurt, im Rahmen des Seminars »Ab dafür / Just do it«. (2005)
»Vitamin B«
ein Mentoringprogramm für Studierende und AbsolventInnen, um beim Übergang vom Studium in das Arbeitsleben zu helfen. Vermittelt wurden die Mentees überwiegend an Alumni der HfG. (2005)
»Überfall«
Besichtigungen junger Büros und Ateliers, heimgesucht wurden u.a. Speziell Produktgestaltung, Eikes Grafischer Hort oder das Medialab Meso. (2005)
»Zu Tisch!«
ein Branchentreff für die Kommunikationswirtschaft in Offenbach, wurde gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Offenbach veranstaltet. An elf unterschiedlichen Tischen, vom Konferenz‐ zum Tischtennistisch trafen sich Anfänger und Profis zu einem unterhaltsamen Austausch. (2004)
»Projektor«
eine Übungsfirma angesiedelt als Abteilung für Projektmanagement im Büro für Wissenstransfer der HfG, zuständig für Veranstaltungen, Wettbewerbe und Publikationen der Hochschule.
Weitere Projekte und Publikationen zum Thema siehe Büro für Wissenstransfer.
News
Einführung in die Selbstständigkeit
Ulrike Grünewald, die an der HfG im Büro für Wissenstransfer u.a. auch für die Themen rund um die Existenzgründung für Studierende und Absolventen der HfG zuständig ist, gibt einen Überblick über die ersten Schritte in die Freiberuflichkeit.
Grundzüge des Rechts für Kreative
Urheber-, Design-, Marken- und Vertragsrecht: Dürfen Sie für Ihr eigenes Werk Werke Dritte verwenden? Diese und eine Vielzahl weiterer Fragen werden Gegenstand von fünf Doppelstunden.
Lets talk about design...
The course is aimed at using English within the field of design and its related areas.