B3 Biennale des bewegten Bildes

Die B3 Biennale des bewegten Bildes findet seit 2013 alle zwei Jahre statt. Ziel ist es zum einen, eine breit angelegte interdisziplinäre und genreübergreifende Allianz für das bewegte Bild zu schaffen, zum anderen der internationalen Kreativ- und Kulturwirtschaft eine übergreifende Plattform für Austausch und Geschäft zu bieten. Die B3 hat sich zu einer der herausragenden und meinungsbildenden internationalen Veranstaltungen im Kunst- und Medienbereich entwickelt. Im Kontext der großen nationalen und internationalen Film- und Medienfestivals, Kunstbiennalen, Technologiekongresse und -messen hat sie sich eine Sonderstellung erarbeitet, da sie sehr erfolgreich einen weitgefächerten branchen- und genreübergreifenden Dialog initiiert. Die B3 Biennale des bewegten Bildes bietet mit den Modulen Festival, Parcours und Campus/Markt ein umfangreiches Veranstaltungsspektrum, das den Diskurs und die Vernetzung von Expert_innen und Nachwuchstalenten aus Film, Fernsehen, Virtual und Augmented Reality, Kunst, Technologie und Wissenschaft und angrenzenden Bereichen wie Robotics vorantreibt. Die B3 spricht alle Professionals und Studierende aus Kunst, Medien, Kultur, der Wissenschaft und Wirtschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit an.

B3 Biennale 2017

B3 savethedate card 14achtx14acht final2 x3 1

Am 3. Dezember 2017 ging in Frankfurt die B3 Biennale des bewegten Bildes erfolgreich zu Ende. Die dritte Ausgabe von Europas wichtigstem Kreativfestival rund um das Thema Bewegtbild begeisterte rund 43.000 Besucher (inklusive Außenprojektion und B3 Parcours).

Vom 29. November bis 3. Dezember 2017 hatten rund 250 regionale, nationale und internationale Künstler und Medienschaffende aus 20 Ländern in den Kategorien Kunst, Film, Games und Virtual Reality die Bedeutung bewegter Bilder diskutiert.

»Die B3 hat die hohen Erwartungen übertroffen und mit ihrem Leitthema „On Desire“ den Zeitgeist perfekt eingefangen. Frankfurt war in diesen Tagen ein internationales Zentrum wichtiger künstlerischer und gesellschaftspolitischer Debatten. Damit ist die B3 aus dem kulturpolitischen Kalender Europas nicht mehr wegzudenken. Das bewegte Bild ist die treibende kulturelle Kraft des 21. Jahrhunderts«, sagt Prof. Bernd Kracke, B3-Festivalleiter und künstlerischer Leiter der B3.

Leitthema der B3 2017 war »ON DESIRE. Über das Begehren«. Das Begehren als Begierde, Wunsch, Lust oder Hoffnung und deren Umsetzung in bewegtes Bild wurde künstlerisch beleuchtet und kritisch hinterfragt - in Bezug auf ihre Funktion als Triebfeder für die Gestaltung von Zukunft und die Entwicklung von Utopien. Die B3 schaute hierbei ebenso auf das Begehren des Individuums, aber auch auf die Ansprache und Mobilisierung kollektiver Sehnsüchte und Hoffnungen. Die künstlerische bis rein formale Umsetzung auf allen bekannten Trägermedien und über alle Kanäle stand hierbei ebenso im Vordergrund wie die Auslotung von Grenzen und der Blick in die Zukunft.

Herzstück der B3 2017 war die zentrale Leitausstellung im FOUR Frankfurt. 70 Künstler aus 20 Ländern haben in ihren Videoinstallationen, Kurz- und Spielfilmen, aber auch in Games sowie in Virtual und Augmented Reality-Projekten Themen wie Erotik, Einsamkeit, Sexualität, Heimat, Flucht, Identität umgesetzt. Insgesamt 16 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren kamen zur Aufführung. Besonderes öffentliches Highlight der diesjährigen B3 war die Weltpremiere „The Great Farce“ von Federico Solmi mit einem 110 Meter breiten Videopanorama an den städtischen Bühnen Frankfurts, die für eine große internationale Medien- und Publikumsresonanz sorgte.

B3 Preise 2017

Begeisternder Abschluss war die Verleihung der B3 BEN Awards am 3. Dezember 2017 im Schauspiel Frankfurt.

Die Ehrung in der Kategorie Lebenswerk wurde zweifach vergeben: Ein Award ging an den litauisch-amerikanischen Filmpionier Jonas Mekas für seinen bahnbrechenden Einfluss auf die Entwicklung des unabhängigen amerikanischen Films. Außerdem ehrte de B3 die Kunstsammlerin Ingvild Goetz mit einem BEN. Die Juroren würdigten damit das jahrzehntelange leidenschaftliche Engagement von Goetz für Gegenwartskunst und die Unterstützung junger KünstlerInnen.

Als bester Langfilm wurde »Suck it up« von Regisseurin Jordan Canning (CAN) ausgezeichnet. Im Kurzfilmwettbewerb ging die Trophäe an Barney Cokeliss aus Großbritannien für seinen Film »Night Dancing« sowie an Junichi Kanai für »Cycle Cycle« (Japan). Den erstmals ausgetragenen Wettbewerb für VR- und AR-Produktionen gewannen die Arbeiten »Dust« von Andrej Boleslavsky (CZ) sowie »Proxima« von Mathieu Pradat (F). Die israelische Künstlerin Ann Oren konnte sich mit ihrer Produktion »The World Is Mine« über den B3 BEN für die beste Arbeit in der Kategorie zeitbasierte und immersive Kunst freuen. Preisträgerin in der Kategorie Emerging Talents wurde Claudia Malecka (D) mit ihrem Kurzfilm »Escapism«.

B3 Biennale 2015

Banner 2015
11  oktober 2015malte saenger gibson preisverleihung 6

Foto: Malte Sänger

Expanded Senses

Kunst Körper Kommunikation

Die zweite Ausgabe des Kreativfestivals begeisterte rund 28.000 BesucherInnen. Zum Abschluss wurden im Gibson Club Frankfurt die Preise der B3 vergeben. In diesem Jahr erhielt Brian Eno den Ehrenpreis BEN für sein Lebenswerk. Er tritt damit die Nachfolge von Laurie Anderson an, die 2013 geehrt wurde. Die Hauptpreise in der Kategorie »Expanded.Senses.« gingen an Yves Netzhammer (CH), Federico Solmi (I), John Gerrard (IRL). Den Nachwuchspreis erhielt Kate Cooper (GB). 

Vom 7. bis 11. Oktober hatten mehr als 200 regionale, nationale und internationale KünstlerInnen und Medienschaffende aus 20 Ländern in den Kategorien Kunst, Film, TV, Games, Web, Design und Wissenschaft, die Bedeutung bewegter Bilder diskutiert. An 20 Veranstaltungsorten widmete sich die B3 in Ausstellungen, Screenings, Performances, Masterclasses und Diskussionen eingehend neuen TV- und Filmprojekten und Video- und Medienkunst. Das fünftägige Programm war mit zahlreichen internationalen Stars der Medienwelt bestückt, darunter Laurie Anderson, Brian Eno, Mike Reiss, Dean O`Gorman, Anton Corbijn, Federico Solmi, John Gerrard, Lynn Hershman Leeson uvam.

Prof. Bernd Kracke, Künstlerischer Leiter der B3: »Diese Erfolgsbilanz ist das Ergebnis einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen den B3-Machern, der hiesigen Kulturszene und den politisch Verantwortlichen. Frankfurt und die RheinMain-Region haben sich damit als internationaler Hotspot des bewegten Bildes etabliert - genreübergreifend und interdisziplinär, von Film bis TV, von Kunst bis Design und von Games bis Web.«

 dsc9064

Sonderschau zum B3-Leitmotiv Expanded Senses im Museum Angewandte Kunst kuratiert von Anita Beckers

09  oktober 2015malte saenger mak eno eroeffnung 12  1

Eröffnung der B3 Biennale im Museum Angewandte Kunst Frankfurt
v.r.: Festival-Leiter Bernd Kracke, Brian Eno, MAK-Direktor Matthias Wagner K

Foto: Malte Sänger

 dsc9137

B3-Sonderschau »Immersionen« im Deutschen Architekturmuseum

Robert schittko copyright 07

Robert Johnson Theorie mit Brian Eno

Foto: Robert Schittko

Dominikdresel b3masterclass 0924  1

Master Talk mit Dean O'Gorman 

Foto: Dominik Dresel

11  oktober 2015malte saenger gibson preisverleihung 62

Preisverleihung

Brian Eno erhält BEN für sein Lebenswerk
v.l.: Slyvia von Metzler, Bernd Kracke, Brian Eno

Foto: Malte Sänger

Dominikdresel kuratorenfuehrung 1037

Sense of Doubt. Wider das Vergessen

Ausstellung des Exzellenzclusters Nornative Orders der Goethe-Uni im MAK-Park

Foto: Dominik Dresel

B3&Bejing 2015

20150527 b3 beijing at cafa art museum 010

B3-Ausstellung im CAFA-Kunstmuseum

Das Kreativfestival präsentierte im Oktober 2015 in Frankfurt zehn maßgebliche chinesische Medien- und Konzeptkünstler_innen. Basis war eine Kooperation mit der Central Academy of Fine Arts Beijing (CAFA). Mit einer interdisziplinären und crossmedialen Ausstellung präsentierte die CAFA unter dem Titel »B3+Beijing. Moving in Time« vom 27. Mai bis 22. Juni 2015 im CAFA Museum 60 chinesische Künstler_innen, die zwischen den Medienwelten wandeln und neue crossmediale Sichtweisen bieten. Eine chinesisch-deutsche Jury wählte die zehn besten Arbeiten der Ausstellung für die Präsentation in Frankfurt während der B3 im Herbst 2015 aus. Die Ausstellung wollte sich nicht nur als reine Präsentation von Bewegtbildmaterial verstehen, sondern vielmehr einen innovativen Blick auf den Kreationsprozess der Werke werfen. In einem begleitenden Konferenzprogramm wurden crossmediale Thematiken in allen Facetten beleuchtet.
 
»Die aktuelle zeitgenössische chinesische Kunst zeichnet sich durch eine spannende künstlerische Vielfalt aus. Die Video- und Medienkunstszene ist vergleichsweise jung, innovativ und experimentierfreudig. Wir sind gespannt auf Einblicke in künstlerischen Projekte, die sich auf hohem technologischen und kreativen Niveau mit den politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Transformationsprozessen von China auseinandersetzen. Wir freuen uns auf neue und ästhetische Ansätze und wichtige Impulse aus China«, sagte B3-Festivalleiter Prof. Bernd Kracke.
 
Das Projekt wurde von anerkannten Kunstexperten aus China und Deutschland unterstützt, darunter dem Präsidenten der Central Academy of Fine Arts, Fan Di’an, sowie der Frankfurter Medienkunst-Galeristin Anita Beckers.

Interwiew mit B3-Leiter Bernd Kracke in Bejing

Ausstellung

27. Mai bis 22. Juni 2015
CAFA-Museum

Festivalleitung

Di’an Fan, Bernd Kracke

Leitende Kuratoren

Huangsheng Wang, Xiewei Song, Anita Beckers

Ausführende Kuratoren

Chunchen Wang, Jun Jin, Jun Fei

Kuratorische Assistenz

Yue Yi, Ge Yu

Projektmanagement

Xuan Zheng

Medien-Promotion

CAFA Museum team

Realisierung

CAFA-Museumsteam

20150527 b3 beijing opening 006

HfG-Präsident und B3-Leiter Prof. Bernd Kracke bei der Ausstellungseröffnung in Beijing

20150527 b3 beijing at cafa art museum 012

Pressestimmen: Bericht bei CCTV (engl.)

B3 Autumn School 2014

B3 autumnschoolfaz

Mit rund 2.000 Teilnehmern feierte die B3 Autumn School in Frankfurt eine erfolgreiche Premiere. Vom 29. September bis 4. Oktober 2014 war der kreative Nachwuchs aus Deutschland und Europa eingeladen, die neuesten Trends, Technologien und Entwicklungen in den Bereichen Film, TV, Web, Design, Games, Kunst und Sound hautnah und praxisorientiert kennenzulernen. 40 regionale, nationale und internationale Medien-Experten und Künstler gaben in 35 Workshops ihr Wissen an Schüler, Lehrer, Studierende und Young Professionals weiter.

Ein zentrales Highlight war der parallel stattfindende B3 Think Tank, in dem das Leitthema der B3 2015 „Expanded Senses" diskutiert wurde. Der B3 Think Tank versammelte rund 60 internationale Vordenker aus sechs Ländern, um die B3 Biennale des bewegten Bildes 2015 programmatisch vorzubereiten.

Veranstaltet wurde die Autumn School von der HfG Offenbach in Kooperation mit der Hessischen Film- und Medienakademie (hFMA). 

B3 Biennale 2013

Pk mg 3869

Expanded Narration

Die erste B3 Biennale des bewegten Bildes 2013

»Wohl dem, der sagen kann  >als<, >ehe< und >nachdem< (...). Und Ulrich bemerkte nun, dass ihm dieses primitiv Epische abhanden gekommen sei, woran das private Leben noch festhält, obgleich öffentlich schon alles unerzählerisch geworden ist und nicht einem Faden mehr folgt, sondern sich in einer unendlich verwobenen Fläche ausbreitet.«
​(Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften)

Die erste B3 Biennale des bewegten Bildes ist 2013 mit ihrem inhaltlichen Leitthema »Expanded Narration. Das neue Erzählen« als neues Veranstaltungsformat in Frankfurt am Main und dem erweiterten Rhein-Main-Gebiet mit dem Ziel gestartet, eine breit angelegte Plattform für die Auseinandersetzung mit dem Bewegtbild zu schaffen. Getrieben wurde dieser Ansatz von der Einsicht, dass das bewegte Bild eine zentrale Rolle in der Kultur des 21. Jahrhunderts einnimmt. Alle Aspekte von der Kreation über die Produktion bis zur Distribution und Rezeption sowie der Vermittlung und wissenschaftlichen Reflektion bewegter Bilder wurden in die Betrachtung einbezogen und ebenso einem Fachpublikum wie auch einem breiten Publikum zugänglich gemacht.
Das Debüt überzeugte auf Anhieb rund 25.000 Besucher aus zwölf Ländern. Das fünftägige Programm war mit zahlreichen internationalen Stars der Medienwelt bestückt, darunter Laurie Anderson, Robert Wilson, Ziad Doueiri, Rhianna Pratchett, Dick Hebdige, Veena Sud, Don Daglow und viele mehr. 

Die drei Module, die die B3 auch zukünftig mittragen werden – Festival, Parcours und CampusMarkt– machten in der Vielfältigkeit ihres Programms „Das neue Erzählen“ erlebbar und zeigten damit, wie dessen „Fäden sich zu einer unendlich verwobenen Fläche“ ausbreiten, um bei den Worten Robert Musils zu bleiben. Die sechs inhaltlichen Themenschwerpunkte lagen hierbei auf TV-Serien, Games, Immersion, Transmedia, Kunst und Kino.

Die B3 Biennale konnte durch die Auswahl ihrer nationalen und internationalen Gäste und durch die Auswahl der im Parcours und während des Festivals ausgestellten Werke beweisen, dass auch im 21. Jahrhundert trotz Krisen und dem verkündeten Tod des Autors das Erzählen, das Erfinden von Geschichten zu einer der elementarsten Kulturtechniken gehört.

 »Nicht nur die Realgeschichte expandiert, sondern auch die fiktive Erzählung, (...) je mehr wir rationalisieren, umso mehr müssen wir erzählen. Je moderner die moderne Welt wird, desto unvermeidlicher wird die Erzählung: narrare necesse est«
​(Odo Marquard).

Die B3 hat sich dieser Expansion des Erzählens gestellt. Sie hat auf verschiedenen Ebenen der Darstellung und Reflexion Kino, Fernsehen und Neue Medien und ihre innovativ-narrativen Logiken ausgestellt, gefeiert, befragt und eine Orientierung für das Kommende angeboten. 

Campus dsc3638

Eröffnung B3 Campus
​Markt in den Römerhallen

B3 Parcours

Partner 2013

Der B3 Parcours 2013 war ein wesentliches Kernstück der B3 Premiere und wurde durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain gefördert

  • Deutsches Filmmuseum
  • Frankfurter Kunstverein
  • Städelschule
  • Schirn Kunsthalle
  • MMK Museum für Moderne Kunst
  • Museum Angewandte Kunst
  • Museum für Kommunikation
  • Weltkulturen Museum
  • Portikus Frankfurt
  • Museum Wiesbaden
  • Nassauischer Kunstverein Wiesbaden
  • Sinclair Haus/Altana Kulturstiftung Bad Homburg
  • Atelier Frankfurt
  • basis Frankfurt
  • Galerie Anita Beckers
  • Galerie Heike Strelow
  • Kai Middendorf Galerie
  • Weißfrauen Diakoniekirche
  • Robert Johnson Offenbach
Impressionen dominikdresel dieneuenserien 5371

Podiumsdiskussion
​Frankfurter Kunstverein

Foto: Dominik Dresel

Eroeffnung dsc4446

Eröffnung B3 Festival
​Frankfurter Kunstverein

 dsc0050

Laurie Anderson erhielt am 2. November 2013 den B3 BEN Award für ihr Lebenswerk im Frankfurter Kunstverein, überreicht durch Sylvia von Metzler

Foto: Clemens Mitscher

Die Preise der B3 Biennale 2013

  • Die erste B3 Biennale vergab verschiedene Preise für Profis und für den Nachwuchs. Neben den ausgelobten Preisgeldern sorgten auch die nominierenden Kuratoren sowie die internationalen Juroren und schließlich die Qualität der Preisträgerinnen und Preisträger für eine hohe Anerkennung.

B3 Ehrenpreis für das Lebenswerk

Laurie Anderson

BEN Hauptpreise 2013

  • Linear: Richard Mosse »The Enclave«
  • Nonlinear: Candice Breitz »Treatment«
  • Transmedial: ​The Riahi Brothers »Everyday rebellion«

BEN Nachwuchspreise 2013

  • Linear: Laura Labs / Max Kerkoff »Volksbühne«
    Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) Konrad Wolf, Potsdam-Babelsberg
  • Nonlinear: Philipp Bergmann/Matthias Schönijahn »Breaking News«
    Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Transmedial: Nikolas Schmid-Pfähler/Carolin Liebl »Vincent&Emily«
    HfG Offenbach

Ultrashort Wettbewerb 2013

#B3expandednarration

  • Vine: 1. Platz: Oliver Rossol, 2. Platz: Daniel Herzog
  • Instagram: 1. Platz: Janja Milosevic, 2. Platz: Igor Štromajer​

​​#B3live

  • Vine: 1. Platz: Yaschar Scheyda, 2. Platz: Maximilian Witt
  • Instagram: 1. Platz: Marco Seifert, 2. Platz: Max Brück
Preisverleihung malte saenger erweitertes erzaehlen technisch expandierende kinematografie 2011

B3 BEN Award
Gestaltung: Trevor Gould

Photo: Malte Sänger

Presiverleihung dsc2269

B3 Preisverleihung
​Arash T. Riahi, Arman T. Riahi

Impressionen mg 3985

Vortrag Douglas Gordon

Impressionen  dsc4911

The Enclave

von Richard Mosse
Ausstellung »Nonliteral« im Atelierfrankfurt, kuratiert von Anita Beckers und Heike Strelow

Impressionen malte saenger b3gibson aftershow 2408

Aftershow-Party
​Gibson Club, Frankfurt

Foto: Malte Sänger

Kinder dsc3873

B3 Campus Markt
​Römerhallen

Wilson rudiweissbeck richardwilson 9241

Vortrag Robert Wilson

Foto: Rudi Weißbeck

Kalender

28. November 2017 bis 21. Oktober 2022
21 Oktober 2022 Freitag
Carla
20 Oktober 2022 Donnerstag

HAB Launch @ B3

12:00 Uhr
Bildschirmfoto 2022 10 13 um 15 57 53
15 Oktober 2022 Samstag
Anniversary web banner de
15 Oktober 2021 Freitag

B3 Biennale 2021: Identity

bis 24. Oktober
Bf3197e3 0108 f41c a06a 14815380f685
13 Mai 2021 Donnerstag
638618c3dd33528a8d0c735d2da6c3c0
22 April 2021 Donnerstag
174771153 1801902319988073 7434161389063207940 n
9 Oktober 2020 Freitag

B3 Biennal 2020: Truths

bis 18. Oktober
Bildschirmfoto 2020 09 24 um 09 39 37
28 November 2017 Dienstag
On desire

News

 g81th a
vor 1 Monat

B3 Short Film Competition: Call for Entries

Das B3 Festival des bewegten Bildes lädt herzlich dazu ein, Kurzfilme für den B3 Kurzfilmwettbewerb 2023 in Frankfurt am Main einzureichen. Die Gewinner_in des Wettbewerbs wird mit dem B3 BEN Award ausgezeichnet. Bewerbungsfrist: 19. Juni 2023

49a862b4 34b8 6e07 44e7 2bf396c82775
vor 2 Monaten

Call for Entries: HessenLab @ B3 Biennial

From October 14 to 17 2023 B3 Festival of the Moving Image invites 25 emerging talents from the field of moving images to take part in an intense four-day training programme. Application Deadline: June 12, 2023.

Damien goodwin   b3 conference speaker
vor 12 Monaten

B3 Biennale des bewegten Bildes: Erste Gäste

Mit den Autor_innen Jo Baker und Daragh Carville sowie dem Regisseur Damien Goodwin stehen die ersten Gäste der diesjährigen B3 fest. Die B3 geht vom 15. bis 23. Oktober 2022 mit dem Fokus »Transformation« an den Start.

Dcf400fd 5138 031d 2534 312e5deedcb9
vor 2 Jahren

Open Call: HessenLab

Die B3 Biennale des bewegten Bildes und die HessenFilm und Medien GmbH starten mit der gemeinsamen Initiative HessenLab am 1. Juni die weltweite Ausschreibung für ein internationales Trainings- und Mentoring-Programm für Young Professionals.

B3 indepth keyvisual schwarz info hd
vor 2 Jahren

B3 in depth

In der neuen Online-Interviewreihe »B3 in depth« stellt sich die B3 Biennale des bewegten Bildes jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat gemeinsam mit Kreativschaffenden die essentiellen Fragen der Branche. Was bringt die Zukunft?

vor 2 Jahren

Ausschreibung: Leitung Festivalplanung (m/w/d)

Im Rahmen des Veranstaltungsprojekts B3 Biennale des bewegten Bildes 2021 suchen wir ab sofort für das Jahr 2021 eine Leitung Festivalplanung (m/w/d) auf Honorarbasis.

5599a690 5260 45d0 aa3a 9f59e5da19e4
vor 4 Jahren

B3 Biennale kooperiert mit THE ARTS+

THE ARTS+ Future of Culture Festival, das jährlich im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfindet, und die B3 Biennale des bewegten Bildes vereinbaren eine strategische Partnerschaft. Beide Events finden vom 16. bis 20. Oktober 2019 statt.

Artsplus 1 640x480
vor 4 Jahren

B3@TheArts+Frankfurter Buchmesse

Die B3 Biennale des bewegten Bildes präsentiert vom 10. bis 14. Oktober im Rahmen der Kulturmesse „TheArts+“ Filmemacher_innen aus Großbritannien.

Image1
vor 5 Jahren

Die B3 Biennale zu Gast auf der Shanhgai Design Week

Vom 31. August bis 2. September 2018 ist die B3 Biennale des bewegten Bildes mit ausgewählten Künstler_innen und Aktionen auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern zu Gast auf der Shanghai Design Week.

Dsc 4481
vor 6 Jahren

B3 und ARTE 360° auf dem Hessentag 2017

Die B3 Biennale des bewegten Bildes und ARTE 360° präsentieren auf dem Hessentag 2017 in Rüsselsheim die Möglichkeiten von VR-Reality-Brillen. Die Besucher_innen können in virtuelle Welten eintauchen.

16716148 719162894928693 5693401635028988358 o
vor 6 Jahren

B3 bei Berlinale 2017

Das B3-Team um Festivalpräsident Bernd Kracke war auf der diesjährigen Berlinale vertreten und nahm am Empfang der Hessischen Landesregierung teil. Außerdem traf sich das Team mit Künstlern und Kooperationspartnern für die B3 2017.

vor 6 Jahren

Graduiertenkolleg mit HfG-Beteiligung

An der Goethe-Universität wird im Laufe des nächsten Jahres das erste Graduiertenkolleg mit einem filmwissenschaftlichen Schwerpunkt entstehen, an der auch Wissenschaftler_innen der HfG sowie die B3 Biennale des bewegten Bildes beteiligt sind.