Prof. Frank Georg Zebner

Frank zebner portrait klein

zebner@hfg-offenbach.de

T +49 (0)69.800 59-185

F +49 (0)69.800 59-151

Westflügel, Raum D202/213b

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Lehrgebiet

Technische Produkte und Produktsysteme

Fachrichtung/Bereich

Entwurf/Produktdesign

Fachbereich

Design

Institut

Design Innovation Institut Offenbach (DIIO)​

Vita

Frank Georg Zebner studierte in München, Schwäbisch Gmünd und Offenbach, arbeitete in München, London und San Francisco, unter anderem für frogdesign, IDEO und Siemens als Industrial Designer. Er ist seit vielen Jahren in München als Gestalter selbstständig und berät internationale Marken wie BMW, Gaggenau, Meiko oder Siemens.

Seit 2008 ist er Professor an der HfG im Lehrgebiet Technologieorientiertes Design. Zuvor war er elf Jahre Professor für Produktgestaltung und Kommunikationsgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd. Derzeit lehrt er zudem an verschiedenen internationalen Hochschulen und Universitäten in Europa, Asien und Australien. Er ist Honorarprofessor an der NTUT National Taipei University of Technology, 2014 Ernennung zum Visiting Honorary Professor des BIT Beijing Institute of Technology und der Guangzhou University in China.

Initiierung weiterer Forschungsprojekte, die unter anderem im von ihm geleiteten DIO Design Institut Offenbach thematisiert werden. Seit 2014 Institutsleiter und Mentor des Designnetzwerkes Hessen (IHK Offenbach). Mitglied im Verband Deutscher Industrie Designer (VDID), Gründungsmitglied der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) und Attac-Mitglied. Zahlreiche Auszeichnungen für Entwurfs- und Forschungsleistungen, Tätigkeiten als Juror, Veröffentlichungen zu Fragestellungen des Designs.

Von 2010 bis 2016 Dekan des Fachbereichs Design (vormals Produktgestaltung).

News

Image1
vor 5 Monaten

DIIO unterstützt Design Intelligence Awards in Hangzhou

Das DIIO der HfG Offenbach ist beratendes Partnerinstitut des internationalen Design Intelligence Awards (DIA), der von der CAA China Academy of Art and Design in Hangzhou (China) initiiert wurde. Prof. Frank Zebner ist Experte für die Nominierungen.

Frank zebner portrait klein
vor 8 Monaten

Frank Zebner wieder Juror des NWW Design Awards

Frank Zebner, Professor für Technische Produkte und Produktsysteme an der HfG Offenbach, ist zum dritten Mal Juror des NWW Design Awards der Neuen Wiener Werkstätten.

Gfdg logo
vor 10 Monaten

Gesellschaft für Designgeschichte tagt 2017 an der HfG

Die Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) wird im Mai 2017 an der HfG Offenbach ihre Jahrestagung zum Thema »Designjournalismus und Designkritik« abhalten. Die HfG-Professoren Klaus Klemp und Frank Georg Zebner gehören zu den Gründungsmitgliedern.

Design to business
vor 10 Monaten

Netzwerk »Design to Business« ausgezeichnet

Das von der IHK Offenbach gegründete Netzwerk »Design to Business« gehört zu den 100 Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs »Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen 2016«. Initiiert wurde es u.a. von Prof. Frank Georg Zebner, Dekan des Fachbereichs Design der HfG.

Bildschirmfoto 2015 10 27 um 15 20 16
vor 1 Jahr

Delegationsreise nach Mailand

Eine 50-köpfige Delegation mit Vertretern der hessischen Kreativbranche, darunter auch Prof. Peter Eckart und Prof. Frank Georg Zerbner von der HfG, hat in Mailand für den Kreativstandort Hessen geworben.

Jifei ou dadabox
vor 2 Jahren

HfG-Alumni auf Arduino

»DaDaBox«, ein Studienprojekt von Jifei Ou, wird auf arduino.org gezeigt.

Fullsizerender
vor 2 Jahren

HfG-Studierende präsentieren das Bad der Zukunft auf der ISH 2015

Auf der Frankfurter Weltleitmesse für Santitär-, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien präsentieren Studierende die Ergebnisse einer zweijährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Wien exkursion   riesenrad
vor 2 Jahren

ProduktgestalterInnen auf Wien-Exkursion

Die zweite große Exkursion 2014 des Fachbereichs Produktgestaltung führte die Studierenden des dritten Studienjahres diesmal nach Wien. In der letzten Septemberwoche flog die 30-Personen-Gruppe für vier Tage in die österreichische Hauptstadt ein. Besucht wurden verschiedene...

Oslo
vor 2 Jahren

Designworkshop und Designgespräche in Oslo

Prof. Frank Zebner führt an der HIAO - Oslo and Akershus University College of Applied Sciences Gespräche zum beiderseitigen Studentenaustausch.

vor 3 Jahren

Kompetenzzentrum Design in Offenbach

Die Industrie- und Handelskammer Offenbach startet ab sofort das Kompetenzzentrum Design - ausgerichtet auf die Stadt, Region und Land. Die Partner sind die Wirtschaftsförderung der Stadt Offenbach, die Hochschule für Gestaltung Offenbach und Hessen Design e.V..

Kalender

18. Februar 2016 bis 16. März 2017
16 März 2017 Donnerstag

Linking Leather - Die Vielfalt des Leders

bis 22. Oktober Deutsches Ledermuseum Offenbach
Linking leather hfg offenbach
27 Oktober 2016 Donnerstag

Der Garten des Akademos

16:00 Uhr, Isenburger Schloss, rechte Kapelle
Bildschirmfoto 2016 10 13 um 10 28 39
13 März 2016 Sonntag
Mgb 1090167 v01
18 Februar 2016 Donnerstag
Forweb