Nominierung Deutscher Fotobuchpreis 2026/27

vor 1 Monat
In ordnung daniela kaiser 03

Das Fotobuch »In Ordnung« von HfG-Studentin Daniela Kaiser, entstanden im Buchbinden-Kurs III unter Betreuung von Paula Schneider, wurde für den Deutschen Fotobuchpreis 2026/27 in der Kategorie »Bildband Studentisches Projekt« nominiert. 

Daniela Kaiser setzt sich in »In Ordnung« mit Arbeitsplätzen, Pausenräumen und Dingen auseinander, die auf ihre Nutzung warten – alles ist vorbereitet, aber die Arbeitnehmenden sind abwesend. Die Fotografien zeigen arrangierte Schreibtische in Möbelhäusern sowie standardisierte Pausenmahlzeiten. Beide Bildserien verweisen auf Situationen, die täglich in der Arbeitswelt vorkommen, jedoch in ihrer Funktionalität eingeschränkt sind. Arbeit und Pause erscheinen hier als vordefinierte Zustände. Die dargestellten Büroräume erscheinen als liminale Räume zwischen Nutzung und Stillstand, zwischen Präsenz und Leere. Das Projekt lädt dazu ein, die eigene Position innerhalb dieser Simulationen von Arbeit und Pause zu hinterfragen.

Die Verleihung des Deutschen Fotobuchpreises, bei der die nominierten Buchtitel mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet werden, findet am Samstag, 21. November 2026 in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel in Regensburg statt. Zudem hat der Deutsche Fotobuchpreis vom 7. bis zum 11. Oktober 2026 wieder einen eigenen Messestand auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 3.0., Stand J 153). Dort werden alle nominierten Titel präsentieren – allerdings noch ohne Auszeichnung.

23.09.2026

In ordnung daniela kaiser 01
In ordnung daniela kaiser 02
In ordnung daniela kaiser 04
In ordnung daniela kaiser 05
In ordnung daniela kaiser 06