Prof. Heike Schuppelius und Prof. Peter Eckart neue Vizepräsident_innen
Prof. Heike Schuppelius und Prof. Peter Eckart neue Vizepräsident_innen
Pressemeldung 16.07.2020
Mit großer Mehrheit wurden Heike Schuppelius, Professorin für Bühnenbild/Szenischer Raum an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach und Peter Eckart, Professor für Integrierendes Design, für eine Amtszeit von drei Jahren zu Vizepräsident_innen der HfG Offenbach gewählt. Heike Schuppelius löst Prof. Dr. Juliane Rebentisch ab, die das Amt seit 2014 inne hatte und sich nun verstärkt der Forschung und Lehre widmen möchte. Peter Eckart hat das Amt seit 2011 inne.
Heike Schuppelius studierte Architektur und Bühnenbild an der Universität der Künste, Berlin und an der Architectural Association sowie der Central Saint Martins School in London. Arbeitsstipendien und Auszeichnungen führten sie wiederholt ins Ausland, u.a. nach Marseille, New York, Kairo und Rom. Für ihre Zusammenarbeit mit der New Yorker Theatergruppe Elevator Repair Service erhielt sie 2003 den Bessie-Award in der Kategorie Visual Design, 2004 den Rom-Preis, Villa Massimo. Ihre aktuellen Installationen und Bühnenbilder wurden unter anderem beim Athens Festival, Warschauer Herbst, Jahrhunderthalle Bochum, am Gorki Theater, sowie im Naturkundemuseum in Berlin gezeigt. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet sie u.a. mit der Choreografin Sasha Waltz, der Regisseurin Yael Ronen und dem bildenden Künstler Omer Fast. 2012-2018 war Heike Schuppelius Professorin an der HfG Karlsruhe, im Studienjahr 2017/18 lehrte sie an der Athens School of Fine Arts in Athen.
Seit dem Wintersemester 2018 ist sie Professorin für Bühnenbild/Szenischer Raum an der HfG Offenbach.
Peter Eckart arbeitete nach einer kaufmännischen Ausbildung bei 4711 in Köln zunächst bei verschiedenen Designbüros in Hamburg (Michael Suxdorf, Peter Schmidt Studios), studierte Produktdesign an der Bergischen Universität GHS Wuppertal und später an der Hochschule für bildende Künste (HFBK) Hamburg bei Prof. Peter Raacke und Prof. Dieter Rams. Nach dem Gewinn des Braun-Preises (1989) arbeitete er zwei Jahre als Produktdesigner bei Braun in Kronberg. 1993 gründete er das Designbüro Eckart+Barski Design. Es entstanden Produkte im Bereich der Konsumgüter und Medizintechnik. Im Jahr 2000 gründete er zusammen mit Bernd Hilpert das Designbüro unit-design, das mit nationalen und internationalen Gestaltern aus angrenzenden Disziplinen für Medien, Design und Architektur vernetzt ist, und an Projekten im Bereich von Leit- und Orientierungssystemen, Informationsdesign, Public Design oder Ausstellungen arbeitet; u.a. für: Accenture, EZB, Historisches Museum Frankfurt, Messe Basel, Messe Frankfurt, Museum für Kommunikation Frankfurt, Stadt Offenbach, Regionalpark Rhein Main, Stadt Frankfurt, Fraport, Lufthansa, Deutsche Bahn, T-Mobile, Roche, Siemens, VGF.
Seit 2000 ist Peter Eckart Professor für Produktdesign und Integrierendes Design an der HfG Offenbach, von 2007 bis 2010 war er Dekan des Fachbereichs Design. Seit 2011 ist der Vizepräsident der HfG Offenbach.
Peter Eckart ist wissenschaftlicher Koordinator des LOEWE-Forschungsschwerpunkts »Infrastruktur – Design – Gesellschaft« an der HfG, dem ersten Schwerpunkt in der Landesoffensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz unter der Federführung einer Kunsthochschule.