Newsarchiv 2020

Dezember

4 Einträge

vor 3 Jahren

Ausschreibung: Leitung Festivalplanung (m/w/d)

Im Rahmen des Veranstaltungsprojekts B3 Biennale des bewegten Bildes 2021 suchen wir ab sofort für das Jahr 2021 eine Leitung Festivalplanung (m/w/d) auf Honorarbasis.

Volker fischer foto001
vor 3 Jahren

Trauer um Volker Fischer

Die HfG Offenbach trauert um Volker Fischer, der am 27. November 2020 verstorben ist. Fischer lehrte 20 Jahre im Fachbereich Produktgestaltung (heute Design) als Honorarprofessor für Designgeschichte an der HfG, bevor er sich 2012 in den Ruhestand verabschiedete.

Hfg50 digital insta smal
vor 3 Jahren

Geschriebene Welt

50 Jahre | 50 Alumni: 2016 hat Mattis Kuhn sein Diplom an der HfG gemacht. Für den Frankfurter Kunstverein hat er Ausstellungen zur Künstlichen Intelligenz kuratiert und vor zwei Monaten ein postgraduales Diplom im Bereich Experimentelle Informatik absolviert. Ein Kurzporträt.

Bildschirmfoto 2020 11 30 um 10 36 04
vor 3 Jahren

50 Jahre HfG Offenbach – 50 Deutschlandstipendien: We did it!

Das Ziel der Kampagne ist erreicht: Im 50. Jubiläumsjahr als Kunsthochschule des Landes Hessen profitieren 50 Studierende von einem Deutschlandstipendium. Bei einer digitalen Vergabefeier konnten sich die Studierenden und die Fördernden austauschen.

November

10 Einträge

Mailingassets 32fc342c32e79fc6c4d3f60f7b43bfd097cb11f0
vor 3 Jahren

Die 32 Kultur- und Kreativpiloten 2020

Der HfG-Alumnus Harald Geisler gehört zu den 32 von der Bundesregierung ausgewählten Kreativpiloten 2020. Der Künstler will mit der »Font Collection« Schriften ähnlich wie Mode saisonal entwerfen und verkaufen.

Bildschirmfoto 2019 05 15 um 12 00 00
vor 3 Jahren

50 Millionen Euro zusätzlich für HfG-Neubau

Ein Höhepunkt im 50. Jubiläumsjahr der HfG Offenbach: In der nächsten Runde des Bauprogramms HEUREKA, die Wissenschaftsministerin Angela Dorn vorgestellt hat, erhält die HfG bis 2031 50 Millionen Euro zusätzlich für den Neubau im Offenbacher Hafen.

Buchscanner
vor 3 Jahren

Neuer Scanner in der Bibliothek

Seit Beginn des Wintersemesters gibt es in der HfG-Bibliothek einen neuen, sehr leistungsfähigen Buchscanner, der von allen Hochschulangehörigen genutzt werden kann.

Vr film3 bildrechte julian schwarze
vor 3 Jahren

Cognition Design

Das aus dem Kontext des LOEWE-Schwerpunkts IDG / project-mo.de entstandene Forschungsprojekt »Cognition Design« präsentiert zum Ende seiner Laufzeit Methoden und erste Ergebnisse in einem experimentellen Kurzfilm und einer Online-Dokumentation.

Dsc3712
vor 3 Jahren

DAAD-Preis für Joëlle Pidoux

Der seit mehr als zehn Jahren vergebene DAAD-Preis wurde in diesem Jahr in einer kleinen Videokonferenz feierlich an Joëlle Pidoux überreicht. Aufgrund der coronabedingten Absage des HfG-Rundgangs konnte der Preis nicht, wie gewöhnlich, im Rahmen der...

Hfg50 digital insta smal
vor 3 Jahren

Maximal minimal

50 Jahre | 50 Alumni: 2009 haben die Zwillingsschwestern Nicola Burggraf und Elena Burggraf-Reusch ihr Diplom an der HfG Offenbach gemacht. Heute räumen sie mit nachhaltig produzierten Taschen, Rucksäcken und Accessoires Preise ab. Ein Kurzporträt.

Albano foerderpreis dbpf 2020 kom
vor 3 Jahren

Fotoförderpreis der Deutsche Börse Photography Foundation

Die Deutsche Börse Photography Foundation hat den mit 2.500 Euro dotierten HfG Fotoförderpreis 2020 an Verdiana Albano für ihr Projekt »surrounded« verliehen. Der Preis zeichnet jährlich HfG-Studierende aus, die sich mit dem Medium Fotografie beschäftigen.

Scan bild matthes
vor 3 Jahren

Trauer um Peter Matthes

Die HfG Offenbach trauert um Peter Matthes, der von 1969 bis 2000 Lehrer für besondere Aufgaben an der HfG Offenbach im Fachbereich Produktgestaltung (heute Design) war.

Img 0791 3
vor 3 Jahren

Neue Professorinnen: Film & Informationsdesign

Zum Wintersemester 2020/21 wurden zwei Professuren an der HfG Offenbach neu besetzt: Lisa Borgenheimer wurde auf die Professur Informationsdesign im Fachbereich Design berufen, Dr. Marie-Hélène Gutberlet und Tatjana Turanskyj auf die Professur Film im Fachbereich Kunst.

Fotobuch luis sulzmann 19
vor 3 Jahren

Deutscher Fotobuchpreis

Die 30 Fotobücher, die im Seminar »HANDY HEIM HEIMAT« von HfG-Fotolehrer Clemens Mitscher entstanden sind, erhalten den Deutschen Fotobuchpreis 20/21 in Bronze in der Kategorie »Studentisches Projekt«.

Oktober

5 Einträge

20201022 vdma sternbergpreis
vor 3 Jahren

Sternberg-Preis für HfG-Studentin

Der Preis der Sternberg-Stiftung für gutes Design in der Druckbranche geht in diesem Jahr an die HfG-Studentin Deborah Moldawski. Mit Anerkennungspreisen wurden Anne Krieger und Anna Beil bedacht, die beide ebenfalls in Offenbach studiert haben.

Hfg50 digital insta smal
vor 3 Jahren

Die Design-Handwerker

50 Jahre | 50 Alumni: 2007 haben Christian Ebert und Mirko Zobel ihr Diplom an der HfG Offenbach gemacht. Heute arbeiten die beiden mit ihrem Industrial Design Büro für Kunden wie die Festo SE und Co. KG oder Luis. Ein Kurzporträt.

Bildschirmfoto 2020 10 20 um 11 19 18
vor 3 Jahren

Wissenschaft und Theorie im Wintersemester

Nasan bonaventuremotiv 1200
vor 3 Jahren

Nasan Tur auf Professur berufen

Gemeinsam mit Dr. Bonaventure Soh Bejeng Ndikung wurde der HfG-Albsolvent Nasan Tur zum Wintersemester 2020/21 auf die Professur im international ausgerichteten Masterstudiengang Raumstrategien an der Weißensee Kunsthochschule Berlin berufen.

Hfg50 digital insta smal
vor 3 Jahren

Experimentelle Bildwelten

50 Jahre | 50 Alumni: 1997 hat Markus Weisbeck sein Diplom an der HfG Offenbach gemacht. Heute ist er ein international renommierter Grafikdesigner, Künstler und Professor an der Bauhaus-Universität in Weimar. Ein Kurzporträt.

September

12 Einträge

Bildschirmfoto 2016 10 25 um 15 00 32
vor 3 Jahren

Brenda Lien als Newcomerin 2020 ausgezeichnet

Die HfG-Studentin Brenda Lien wird beim Hessischen Film- und Kinopreis 2020 mit dem mit 7.500 Euro dotierten Newcomerpreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 21.10.2020 in der Naxoshalle statt und wird online gestreamt.

9783837656107ytjztc35xawpp
vor 3 Jahren

Form, Funktion und Freiheit

Unter dem Titel »Form, Funktion und Freiheit. Über die ästhetisch-politische Dimension des Designs« wird Felix Kosok seine im Promotionsprogramm der HfG Offenbach entstandene Dissertationsschrift im transcript-Verlag veröffentlichen.

Robert schittko copyright 168
vor 3 Jahren

HfG-Interventionen #2: Impressionen

Überall verteilt im Offenbacher und Frankfurter Stadtraum sind die Spuren der HfG-Interventionen #2 zu sehen. In einer Kooperation mit Ströer Deutsche Städte Medien GmbH werden Plakatflächen an Straßenkreuzungen, in U-und S-Bahnhöfen sowie Litfaßsäulen...

Bildschirmfoto 2020 07 06 um 10 56 16 kopie
vor 3 Jahren

Publikation zu den Technischen Lehranstalten

Die Publikation »Die Technischen Lehranstalten Offenbach am Main 1902–1933«, herausgegeben von Stiftungsprofessor Prof. Dr. Kai Vöckler und Publizist Dr. Christian Welzbacher, beleuchtet erstmals die Relevanz der HfG-Vorgängerinstitution.

Bildschirmfoto 2020 09 15 um 12 26 37
vor 3 Jahren

Heute vor 50 Jahren

Heute vor 50 Jahren war die Geburtsstunde der HfG: Am 15.09.1970 ging die Trägerschaft von der Stadt auf das Land über, womit auch die Umbenennung der ehemaligen Werkkunstschule Offenbach am Main in Hochschule für Gestaltung Offenbach einherging.

J oschatz hamlet001
vor 3 Jahren

Bühnenbild des Jahres

Das von HfG-Alumna Julia Oschatz entwickelte Bühnenbild zur »Hamlet«-Inszenierung von Christian Weise am Berliner Maxim Gorki Theater wurde vom Magazin »Theater Heute« zum Bühnenbild der Saison 2019/20 gekürt.

118671525 353872202664609 3298386714134175221 o
vor 3 Jahren

Cognition Design

Das Forschungsprojekt »Cognition Design« unter der Leitung von Peter Eckart, Professor für Intergrierendes Design an der HfG, hat seine Arbeit auf dem Innovationsmarktplatz des »House of Logistics & Mobility - HOLM« erstmals der Fachöffentlichkeit präsentiert.

Img 6174
vor 3 Jahren

Entwürfe für Offenbacher Designpark

Studierende aus dem Design Institute of Technology unter der Leitung von Prof. Frank Georg Zebner haben ihre Entwurfsideen für den Designpark Offenbach präsentiert.

Dsc08432sw
vor 3 Jahren

Frank Witzel ist neuer Honorarprofessor

Zum Beginn des Sommersemesters 2020 ist der renommierte und mehrfach preisgekrönte Schriftsteller Frank Witzel zum Honorarprofessor für »Freies Schreiben« im Fachbereich Kunst ernannt worden.

 c7a2557 jessica schaefer
vor 3 Jahren

Professur Kommunikationsdesign

Zum Beginn des Sommersemesters 2020 sind Catrin Altenbrandt und Adrian Nießler auf die Professur Kommunikationsdesign im Fachbereich Kunst berufen worden. Sie folgen auf Klaus Hesse, der die Professur mit der Denomination Konzeptionelle Gestaltung 20 Jahre lang innehatte.

Ban26277 p
vor 3 Jahren

Zweite Amtszeit der HfG-Kanzlerin Dr. Susanne Eickemeier

Für die Kanzlerin der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach, Dr. Susanne Eickemeier, hat am 1. Juli 2020 die zweite Amtszeit begonnen. Ein Rück-und Ausblick auf die wichtigsten Projekte.

Bertsch portraet chennai
vor 3 Jahren

Podcast zu nachhaltigem Design

Seit Juli 2020 verantwortet HfG-Honorarprofessor Georg-Christof Bertsch gemeinsam mit Rainer Gehrisch die Redaktion des wöchentlich erscheinenden Podcast des Deutschen Design Club e.V.. Der DDCAST widmet sich nachhaltigen Designthemen.

August

4 Einträge

Fotobuch luis sulzmann 19
vor 3 Jahren

Handy, Heim, Heimat

Für das digitale Sommersemester hat der HfG-Fotolehrer Clemens Mitscher ein Seminar entwickelt, bei dem Studierende ausschließlich mit ihren Mobiltelefonen fotografieren sollten. Herausgekommen sind 30 Fotobücher, die das Leben in Corona-Zeiten sehr unterschiedlich reflektieren.

Final quadrat
vor 3 Jahren

Online Interview-Reihe von Thilo Schwer und Melanie Kurz

Als Vorbereitung der Publikation zur ausgefallenen Jahrestagung der Gesellschaft für Designgeschichte führen Prof. Dr. Thilo Schwer, Vertretungsprofessor an der HfG, und Prof. Dr. Melanie Kurz Video-Interviews mit den ausgewählten Tagungsreferent_innen durch.

C0f9ea50 815a 44ad 91cb 0f111c91284f
vor 3 Jahren

Ausgezeichnetes Urban Media Project

Die inhaltliche Neuausrichtung und visuelle Identität der Kölner Via Culturalis, die in Zusammenarbeit mit dem Urban Media Project entstand, wurde vom Rat für Formgebung mit dem Iconic Awards 2020: Innovative Architecture in der Kategorie »Communication« ausgezeichnet.

vor 3 Jahren

FRISTVERLÄNGERUNG - Ausschreibung: Professur Designgeschichte und Designtheorie

An der HfG Offenbach ist im Fachbereich Design zum Wintersemester 2020 eine Professur (BesGr W2 HBesG) für das Lehrgebiet Designgeschichte und Designtheorie, zunächst befristet auf sechs Jahre, zu besetzen.

Juli

7 Einträge

151113 unit 7293 kleiner
vor 3 Jahren

Prof. Heike Schuppelius und Prof. Peter Eckart neue Vizepräsident_innen

Mit großer Mehrheit wurden Heike Schuppelius, Professorin für Bühnenbild/Szenischer Raum an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach und Peter Eckart, Professor für Integrierendes Design, für eine Amtszeit von drei Jahren zu Vizepräsident_innen der HfG gewählt.

Dfk web1
vor 3 Jahren

Nachhaltiges Grafikdesignbüro

50 Jahre | 50 Alumni: Im Jahr 2000 haben Andrea Eicke, Uta Sturm und Sven Bastian ihr Diplom an der HfG Offenbach gemacht. In diesem Jahr feiert ihr Gestaltungsbüro pict 20-jähriges Jubiläum. Ein Kurzporträt.

Memories i dont have mockup kl 01
vor 3 Jahren

ISO 5000 Award geht an Johanna Schlegel

Preisträgerin 2020 des mit 5.000 Euro dotierten und ausschließlich unter Studierenden der HfG Offenbach ausgeschriebenen Fotopreises ISO 5000 der Hans und Annemarie Weidmann-Stiftung ist Johanna Schlegel.

Bildschirmfoto 2020 07 06 um 10 56 16
vor 3 Jahren

Offenbachs Technische Lehranstalten

Das Buch »Die Technischen Lehranstalten Offenbach am Main 1902–1933. Eine Annäherung«, herausgegeben von HfG-Stiftungsprofessor Kai Vöckler und Publizist Christian Welzbacher, ist im Fachverlag av edition GmbH erschienen.

vor 3 Jahren

Ausschreibung: Mitarbeiter_in im Hausdienst

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre, eine_n Mitarbeiter_in im Hausdienst (w/m/d).

vor 3 Jahren

Ausschreibung: Leitung des Internationalen Büros

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir nächstmöglich eine Leitung des Internationalen Büros (w/m/d).

vor 3 Jahren

Ausschreibung: Mitarbeiter_in in der Personalabteilung

Zur Verstärkung unseres Teams suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre, eine_n Mitarbeiter_in in der Personalabteilung (w/m/d).

Juni

4 Einträge

Rider1
vor 4 Jahren

Hessen Ideen Stipendium

Gleich zwei Gründungsideen aus der HfG Offenbach werden durch das Hessen Ideen Stipendium gefördert: die Studierenden Emilie Burfeind und Andreas Grimm für einen abfallbasierten Sneaker und Alumna Carlotta Ludig für eine aus Textil und Pflanzen bestehende Fahrradweste.

Outdooroffice 2 web
vor 4 Jahren

Hessischer Verlagspreis 2020

Der gutleut verlag von HfG-Absolvent Michael Wagener wurde beim Hessischen Verlagspreis 2020 mit dem mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis ausgezeichnet.

Zukunftsbahnhof statusquo
vor 4 Jahren

Offenbach Marktplatz wird Zukunftsbahnhof

Im Auftrag der Deutsche Bahn AG hat der LOEWE-Schwerpunkt »Infrastruktur – Design – Gesellschaft« (project-mo.de) eine Studie für den »Zukunftsbahnhof Offenbach« erstellt.

Blio mathildenplatz spielflaeche
vor 4 Jahren

Spielteppich auf dem Mathildenplatz

Im Auftrag von »Besser leben in Offenbach« setzt die HfG-Studentin Thekra Jaziri eine von ihr entworfene Idee um: Auf einer 65 Meter langen Fläche entsteht am Mathildenplatz ein Spielteppich aus geometrischen Formen, inakkuraten Kurven, Punkten und Streifen.

Mai

5 Einträge

Img 20200527 wa0007
vor 4 Jahren

Mit Abstand zum Diplom

Besondere Zeiten verlangen besondere Maßnahmen: Unter Einhaltung der Hygieneauflagen wurde im Fachbereich Design der erste Diplomjahrgang in Corona-Zeiten geprüft und verabschiedet.

vor 4 Jahren

Ausschreibung: Mitarbeiter_in hFMA

Die hessische Film- und Medienakademie (hFMA) ist an der HfG Offenbach angesiedelt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.09. und zum 01.10.2020 jeweils eine_n Mitarbeiter_in (E 8 TV-H, 14 Stunden/Woche).

19 05 2020 gruene sosse mock up final side0025
vor 4 Jahren

FrankfurterMASKE: Solidarisch, stylisch & bequem

In Kooperation mit dem Journal Frankfurt hat die HfG Offenbach das Projekt FrankfurterMASKE gestartet. Ein Teil des Erlöses der vom HfG-Kollektiv 307Stud.io gestalteten Masken geht an das Obdachlosenprojekt »Straßenblick« (in Zusammenarbeit mit Weser 5 / Diakonie Frankfurt).

vor 4 Jahren

Ausschreibung: Professur Digital Design

An der HfG Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main ist im Fachbereich Design zum Wintersemester 2020 eine Professur (BesGr W2 HBesG) für das Lehrgebiet Digital Design, zunächst befristet auf sechs Jahre, zu besetzen.

Zug innen 3000px
vor 4 Jahren

Hessen Design Competition 2020

Der Regalentwurf »Klick-Klack« von HfG-Student Jonas Nitsch wurde bei der Hessen Design Competition (HDC) 2020 in der Kategorie »Living« ausgezeichnet.

April

6 Einträge

Hochschule
vor 4 Jahren

Familienfreundliche Hochschule

Die AG Familienfreundliche Hochschule der HfG Offenbach hat mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport eine Zielvereinbarung für die kommenden vier Jahre vereinbart und somit das Gütesiegel Familienfreundliche Hochschule re-zertifiziert.

Img 1899
vor 4 Jahren

HfG goes digital

Am 20. April 2020 ist an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach das Sommersemester mit digitalen Lehrformaten gestartet. Erfolgreich, wie das bisher positive Feedback der Lehrenden und Studierenden verrät.

Bildschirmfoto 2020 04 21 um 12 32 02
vor 4 Jahren

Wissenschaft und Theorie im SoSe 2020

Aus gegebenem Anlass können Euch unsere Theoretiker_innen/Wissenschaftler_innen ihre Lehrveranstaltungen für das Sommersemester nicht persönlich erörtern. Aber: HfG goes digital. Unten findet ihr, eingeteilt nach Fachbereichen, einführende Videos.

01
vor 4 Jahren

Design gegen die Krise: Entwerfen für den Gebrauch

Johannes Bietz, HfG-Student und Tutor am Design Institut of Technology, beteiligt sich mit Hilfe seines Kommilitonen Jonas Theisinger an einer Open-Source-Initiative zur Bereitstellung von Schutzvisieren für Pflege- und Hilfseinrichtungen.

Bildschirmfoto 2020 04 02 um 18 05 19
vor 4 Jahren

#hfghelps: Spendenkampagne der freunde der hfg e.v.

Mit der Spendenkampagne »#hfghelps« rufen die freunde der hfg e.v. einen Fonds ins Leben, der existenzbedrohten HfG-Studierenden unter die Arme greifen soll.

Cb 17003p 00520
vor 4 Jahren

13. LICHTER Filmfest Frankfurt International: LICHTER-On-Demand

Die 13. Ausgabe des von HfG-Alum­nus Gre­gor Maria Schu­bert und Johanna Süß initiierten und gelei­teten Fes­ti­vals findet aufgrund der Corona-Krise als On-Demand-Festival statt.

März

6 Einträge

Gttgtgt
vor 4 Jahren

Raum im Raum

Mit ihrer Mini-Architektur » Inbetween« haben es die HfG-Studierenden Abdelkader Ouchène und Clara Brandt auf die Shortlist des ein&zwanzig-Contest geschafft. Entstanden ist das Projekt bei Knut Völzke.

vor 4 Jahren

Corona-Pandemie

Hier finden Sie Informationen, Maßnahmen und Regelungen der HfG Offenbach im Umgang mit der Corona-Krise. Alle Mitglieder der Hochschule erhalten diese Informationen per E-Mail als Newsletter. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihre Postfächer. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

vor 4 Jahren

Stellenausschreibung: Sekretariat im Büro für Wissenstransfer

In der zentralen Einrichtung der Hochschule für Gestaltung Offenbach ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 2 Jahre befristet die Stelle Sekretariat im Büro für Wissenstransfer (20 bis 30 Stunden/Woche, E 8 TV-Hessen) zu besetzen.

Campus verputzt
vor 4 Jahren

Kunsthochschulen unterzeichnen Hessischen Hochschulpakt

Die HfG Offenbach, die HfMDK Frankfurt, und die Städelschule haben den Hessischen Hochschulpakt für die Jahre 2021 bis 2025 unterzeichnet.

U1 a5b3742
vor 4 Jahren

Mit offenem Blick

50 Jahre | 50 Alumni: 2008 hat Kai Linke sein Diplom an der HfG Offenbach gemacht. Er lebt und arbeitet in Frankfurt. Für die kommende Luminale hat er ein Lichtobjekt zum Mitnehmen gestaltet. Ein Kurzporträt.

Burggrafburggraf german design award ceremony 01 1 768x512
vor 4 Jahren

Gold für Como

Der von den HfG-Absolventinnen Nicola Burggraf und Elena Burggraf-Reusch gestaltete Rucksack Como gewinnt Gold beim German Design Award 2020. Como besteht aus veganer Korkrinde.

Februar

7 Einträge

Codeact vb cg humatic
vor 4 Jahren

Das Skurrile im Alltäglichen

50 Jahre | 50 Alumni: 2015 hat Veruschka Bohn ihr Diplom an der HfG Offenbach gemacht. Sie lebt und arbeitet in Berlin und präsentiert ihre neueste Performance im März in Taiwan. Ein Kurzporträt.

 mmk5107a
vor 4 Jahren

Kultdesigner gestorben

Erhard Schnell, Designer und Vater des legendären Opel GT, ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Schnell absolvierte eine Ausbildung als Gebrauchsgrafiker an der Werkkunstschule, der Vorgängerinstitution der heutigen HfG Offenbach.

Platz 2 eric reh web
vor 4 Jahren

Plakatwettbewerb zur Verkehrssicherheit

HfG-Student Eric Reh gehört zu den Gewinner_innen des Plakatwettbewerbs Arbeitsschutz der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI).

Bildschirmfoto 2020 04 29 um 13 33 34
vor 4 Jahren

Open Call: Beitragsentwürfe zur Ausstellung 2070 – Die HfG in 50 Jahren

Die HfG feiert 2020 ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass möchten wir den Blick in die Zukunft richten und künstlerische und gestalterische Zukunftsvisionen entwickeln: Utopisch oder dystopisch, konstruktiv oder destruktiv, politisch oder unpolitisch. Die Leitfrage zur...

Schenkungschmitz
vor 4 Jahren

Schriftkunst im Schloss

HfG-Alumnus und Schriftkünstler Jörg Schmitz schenkt der Dauerausstellung Wächtersbacher Keramik, die gerade im neu sanierten Wächtersbacher Schloss entsteht, zum Tag der Handschrift fünf von ihm bemalte Keramiken aus der letzten Weissware der Wächtersbacher Keramik.

Bildschirmfoto 2017 10 04 um 13 34 21
vor 4 Jahren

»Hessen Talents« auf der Berlinale 2020

Im Rahmen des Nachwuchsprogramms »Hessen Talents« werden auch auf der 70. Berlinale (20.2–1.3.2020) Kurzfilme von Studierenden und Absolventinnen und Absolventen hessischer Hochschulen gezeigt, darunter fünf Projekte aus der HfG.

vor 4 Jahren

Leiter_in Festivalplanung gesucht

Im Rahmen des Veranstaltungsprojekts B3 Biennale des bewegten Bildes 2020 suchen wir ab sofort für das Jahr 2020 eine Leitung Festivalplanung (m/w/d) auf Honorarbasis.

Januar

3 Einträge

A0000063xxxyyyyyy
vor 4 Jahren

Qualitäts-Bibliothek

Die HfG-Bibliothek hat das von der Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken (AKMB) durchgeführte Qualitätsmanagement-Verfahren erfolgreich bestanden und die Zertifizierung erhalten.

vor 4 Jahren

Stellenausschreibung: Sekretariat der Geschäftsstelle

Im Fachbereich Design der HfG Offenbach ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2021, die Stelle Sekretariat der Geschäftsstelle (20 Stunden/Woche, E 8 TV-H) für den LOEWE Forschungsschwerpunkt »Infrastruktur – Design- Gesellschaft« zu besetzen.

Img 4406
vor 4 Jahren

Making a home

Seit 2018 engagiert sich der HfG-Design-Student Thomas Jäger in einem griechischen Flüchtlingscamp. Aus seinem Praktikum bei dem Hilfsprojekt Habibi.Works ist sein Projekt Home.Work, ein mobiler Heimarbeitsplatz, entstanden.