7 November until 12 November 2019

Ausstellung »Hessischer Staatspreis Universelles Design 2018«

Hannah weirich cura griff

Die Ausstellung präsentiert die im letzten Jahr beim Hessischen Staatspreis Universelles Design ausgezeichneten Arbeiten in den Räumen der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Motto des vom Hessischen Ministerium der Finanzen und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration ausgelobten und vom Rat für Formgebung durchgeführten Wettbewerbs war »Intelligent & Nachhaltig«. Bewerben konnte sich Unternehmen, Agenturen, Architekt_innen, Designer_innen, Institutionen und Studierende bzw. Absolvent_innen hessischer Hochschulen aus gestalterischen Studiengängen, die das Thema des Universellen Designs auf besondere Weise fördern und in Hessen ansässig sind, eine Niederlassung in Hessen oder das Projekt in Hessen umgesetzt haben.

Gleich zwei im Fachbereich Design der HfG entstandene Projekte wurden mit dem Hessischen Staatspreis Universelles Design 2018 ausgezeichnet: »CURA«, das Vordiplom der Studentin Hannah Weirich und, mit einer Anerkennung, die Diplomarbeit »Hautnah« der Alumna Anna-Lena Moeckl.

Hannah Weirichs Krücke CURA bietet die Möglichkeit, die Belastungsstärke innerhalb des Therapieverlaufs individuell neu einzustellen. Möglich wird das mit Hilfe eines eingebauten Federsystems, das auf dem Prinzip der Vorspannung beruht. Bei herkömmlichen Krücken war es bisher nur möglich, die Belastung des eigenen Beins während des Gehens einzuschätzen. CURA zeigt durch leichtes nach unten Federn die falsche Belastung an und hilft so, Folgeschäden zu vermeiden. Hannah Weirichs Projekt wurde von Prof. Dr. Markus Holzbach und Prof. Frank Zebner betreut. 

Medizinische Wirkstoffe werden bei Anna-Lena Moeckls Diplomarbeit Hautnah – Konzept zur Applikation individuell dosierter Medizin auf der Haut mit Hilfe eines Rollers direkt auf die Haut aufgetragen und dort kontinuierlich in den menschlichen Organismus aufgenommen. Die Wirkstoffe werden als temporäre Struktur appliziert, die Wirkstoffaufnahme und die verbleibende Dosis durch farbliches Verblassen und Auflösen der Struktur visualisiert. Der Roller wird in der Apotheke mit personalisierter Medizin nachgefüllt – angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse. Das Projekt wurde von Prof. Peter Eckart betreut.

Zur Eröffnungsfeier werden Prof. Bernd Kracke, Präsident der Hochschule für Gestaltung Offenbach, Staatsminister Kai Klose, hess. Sozialminister sowie Prof. Peter Eckart, Vizepräsident der Hochschule für Gestaltung Offenbach, sprechen.

Vernissage

7. November 2019, 14 Uhr 

HfG Offenbach

Hauptgebäude, Eingangsfoyer