Cargo: Coming from the freight yard
GÜTERZUGINSPIRIERTE MALEREI, VORTRÄGE, WORKSHOPS, FILME, GESPRÄCHE, GESCHICHTEN UND GLEISBETTMARMELADE. DREI TAGE LANG AM ALTEN STELLWERK AM OFFENBACHER HAUPTBAHNHOF
Mit CARGO / COMING FROM THE FREIGHT YARD schleichen wir uns in Gedanken in die Abstellanlagen und Rangierbahnhöfe auf den Spuren der GÜTERZUGKULTUR. Als Freighthopper reisen blinde Passagiere durch Europa oder Amerika. Wie die Hobos vor hundert Jahren bilden sie ein klandestines Netzwerk.
Blinde Passagiere sind auch die Bilder, Graffiti in und aus der Zwischenwelt. Abseits der Subway Art, ausserhalb der gewohnten Zeit, Figuren, abstrakte Bilder, oder konzeptuelle Serien. Am Gleisbett wuchert dorniges Gestrüpp, das uns die Beine zerkratzt, aber wir pflücken die verbotenen Früchte. Wie immer sind sie die Süßesten: Rubus Hobos.
mit
OTHER / RALPH ROELSE / ARIS / COLLETTIVO FX / THWRB3AT / CANNOLO / CARGO JINDU / UNA CUALQUIERA / 58 LINES & ANNA SCHULDIG
Reiseberichte von AKI / Druckstation mit TROY LOVEGATES und URSULA MEYER
kuratiert von
JENS BESSER und ROBERT KALTENHÄUSER für DIAMANT / MUSEUM OF URBAN CULTURE und HEINER BLUM
Technik: MIGNON VAHL
3.–5. Oktober 2024, jeweils 16–22 Uhr
Programm ab 17 Uhr
AM ALTEN STELLWERK AM OFFENBACHER HAUPTBAHNHOF
Interkontinentale Gärten Offenbach, Bismarckstraße 118
Programm
Donnerstag 03.10. / 17:00
FREIGHT TRAIN ART
Art-Work & Work-Shop
GESPRÄCHE UND OFFENE WERKSTATT
Moderation: Robert Kaltenhäuser
OTHER ist ein Veteran und einer der bedeutendsten Güterzugkünstler. Er malt seit über 30 Jahren auf diesen Zügen. Durch die Kombination von Sprühfarbe und traditionellen Ölstiften entwickelte er eine einzigartige, bastardisierte Version der modernen Moniker. Tausende dieser Zeichnungen durchstreifen vier Zeitzonen, von Kanada bis Mexiko und zurück. Diese gezeichneten Charaktere basieren auf alltäglichen Menschen, denen man auf der Straße oder in der U-Bahn begegnet. Wie Landstreicher wandern sie nun über die Gleise, bis sie irgendwann verblassen.
UNA CUALQUIERA ist ein Geschöpf der Subkultur im Ruhrgebiet. Ihre Bildsprache verbindet Einflüsse südamerikanischer Wandmalerei und moderner Kunst mit psychedelischer Ästhetik. Wie im wirklichen Ruhrgebiet sind ihre Zugbilder unkontrollierte Gewächse, hart kontrastierte, doch lebendige Auswüchse mit multikultureller Anmutung.
Sie liebt die Autonomie, Kunst als Freiraum und den Tanz auf den Schienensträngen, apparently.
Schiebewände und Scherenschnitte. Der italienische Meister der Güterzugmalerei ARIS ist bekannt für seine ungewöhnlichen, oft monochromen, traumhaften Werke. Mit seinem soliden Graffiti-Hintergrund arbeitet er nun mit Pinsel und Farbrolle und entwickelt seine eigene Bildsprache zwischen Figuration und Abstraktion. Seine scharf umrissenen, phantastischen, fragilen Formen entfalten sich auf den Metalloberflächen von Güterwaggons und Industrieruinen. In kleinerem Maßstab überträgt er diese Silhouetten auf Scherenschnitte und Cyanotypien.
Inspiriert von den Geschichten und der Kunstwerken auf den Güterzügen tauchen TROY LOVEGATES und URSULA MEYER in die Historie und Gegenwart dieser Praxis ein und stehen an der Druckstation bereit, um originale Kunstwerke zu schaffen.
20:00 CARGO KINO
WHO IS BOZO TEXINO?
The Secret History of Hobo Graffiti / Ein Film von BILL DANIEL (2005)
Der experimentelle Dokumentarfilm spürt der wahren Identität von BOZO TEXINO nach, dessen ikonischer, handgezeichneter Cowboy-Kopf seit fast einem Jahrhundert an den Seiten von Zügen zu sehen ist. Der Filmemacher Bill Daniel ist mit Landstreichern auf Güterwaggons aufgesprungen und hat in Hobo-Camps gezeltet, während er Geschichten und Bilder einer wenig bekannten amerikanischen Volkskunsttradition sammelte.
»WHO IS BOZO TEXINO? ist ein großartiger amerikanischer Film, der bald über sein engeres Thema hinausgeht und zu einer herrlich rohen Elegie für ein Amerika wird, das vor unseren Augen verschwindet.« Neil Young
Freitag 04.10. / 17:00
INFRASTRUCTURALISM
Seriality, surroundings and so on.
WERKGESPRÄCHE
Moderation: Robert Kaltenhäuser
RALPH ROELSE / Graffiti Minimalism & Landscape Photography – Ralph Roelse ist ein niederländischer Maler, Fotograf, Urban-Land-Art- und Konzeptkünstler.
In seiner Malerei auf Zügen und Infrastrukturarchitekturen treibt er abstrakten Minimalismus ins Extrem. Als Fotograf begleitet er sich selbst und inszeniert die gestalteten Güterzüge als Interventionen in der (noch nicht ganz) post-industriellen Landschaft.
THWRB3AT / Graffiti, Public Space, and Infrastructure – Gleislandschaften, Knotenpunkte, Abstellanlagen, Rangierbahnhöfe sind die ikonische Seelenlandschaft des modernen Graffiti: Thwrb3at arbeitet mit einem modularen System, um seine von diesen Infrastrukturen inspirierten Linienzeichnungen zu erstellen. Eine Diskussion über die komplexe Beziehung zwischen unautorisierten Kunstpraktiken und Verkehrsinfrastrukturen sowie soziotechnischen Großsystemen.
COLLETTIVO FX und CARGO JINDU / Consistenza critica – Bombing the Silk Roads. Eine Diskussion über zwei laufende Graffitiserien mit kritischem politisch-philosophischem Inhalt. 'Vorsicht – Keine Papiere!': (gemalte) illegale Einwanderer, die die Grenzen per Güterzug überqueren, von Collettivo FX. Und Cargo Jindus hunderte von nummerierten Porträts auf Intermodalcontainern, die auf Güterzügen zu den Ufern der heutigen Seidenstraße geschickt werden.
20:00 CARGO KINO & FILMKRITIK
BOXCAR BERTHA (1972) von Martin Scorsese
Robert Kaltenhäuser: Crucified to the Boxcar. Gender und Rollenspiele. Mythos Realität, Realität Mythos. Diskussionsgrundlage BOXCAR BERTHA.
Eine kleine polemische Betrachtung mit dem frechen, selbsternannten Kunstkritiker und sehr ausgedehnten Sichtungen des Anschauungsmaterials zu Studienzwecken.
Samstag 05.10. / 17:00
TEMPTATION
Die verbotenen Früchte
17:00 GESCHICHTEN, VERKOSTUNG, TÄTOWIERUNG
Moderation: Robert Kaltenhäuser
RUBUS HOBOS / Beeren sammeln entlang des Schienenstrangs: Vorab-Publikationspräsentation und Marmeladenverkostung mit JENS BESSER.
JENS BESSER reiste 2024 mit Güterzügen durch Deutschland und Tschechien. Dabei sammelte er Brombeeren u.a. in Děčín, Krefeld und Maschen bei Hamburg. Aus diesen stellte Besser seine RUBUS HOBOS - Marmelade her.
In der Publikation RUBUS HOBOS – Beeren sammeln entlang des Schienenstrangs ist der Prozess des Güterzugreisens, Beerensammelns und Marmeladekochens mit Fotografien, Zeichnungen und Texten dokumentiert. Dazu gibt es Hipsterhoboanekdoten von Güerzugreisen serviert.
AKI & JENS BESSER / Euro Hobo – die europäische Szene ist vielfältig. Sowohl Europäer als auch Gäste anderer Kontinente nutzen europäische Güterzüge um durch Europa zu reisen. Genutzt werden dabei verschiedene Waggontypen – u.a. Intermodals, Container, Tanker, Transcererales und Gondolas.
Dabei sind die Motivationen der »Neuen Hobos«, mit den unbequem anmutenden Zügen zu reisen sehr verschieden. Abenteuerlust, Suche nach dem ultimativen Kick, Reisekosten sparen, Eskapismus oder Erkundung neuer Bahnlinien sind nur einige Gründe. Aki und Jens Besser stellen die Szene ausschnittweise vor, erklären Begriffe und berichten von eigenen Reisen & Erfahrungen.
58 LINES & ANNA SCHULDIG / Whispering to the iron horse / Monikers on skin // Wild & Frei – das ist die Philosophie von ANNA SCHULDIG und 58 LINES, gerne treiben die beiden sich in den Güterabfertigungen von Köln und anderswo herum. Neben dem Tätowieren nutzt 58 Lines die rostige Aussenhaut der 'Iron Horses' für emblematische Sinnbild-Moniker. Anna tätowiert derweil die Waggons mit ihrem 'Spirit Animal'.
58 Lines bietet dazu eine Tattoo-Session an: Moniker für die Haut. Anmeldungen an: __________
20:00 FILMSCREENING
THIS TRAIN I RIDE (2019) Ein Film von Arno Bitschy
Musik: Warren Ellis
Der poetische Dokumentarfilm THIS TRAIN I RIDE von Arno Bitschy zeigt Momentaufnahmen aus dem Leben dreier Frauen, die illegal auf Güterzügen durch die USA reisen. Christina, Karen und Ivy gehören verschiedenen Generationen an und haben ihre jeweils ganz eigene Geschichte, doch sie teilen die Leidenschaft für das train hopping und das Streben nach Freiheit.