9 November until 30 November 2019

Daniel Johnston | Hank Schmidt in der Beek

C267bc8c e9d2 449d bd56 c7d17fa787b0

Bilder, Musik, Filme, Publikationen, Post

Der Amerikaner Daniel Johnston (1961-2019) ist einem internationalen Publikum als ungewöhnlicher Musiker bekannt. Dass er schon immer gezeichnet hat, wissen dagegen die Wenigsten. Bei HfG-Alumnus Hank Schmidt in der Beek (*1978) scheint es umgekehrt: Seine Collagen waren in Hamburg verschiedentlich zu sehen, so 2010 im Kunstverein; er ist mittlerweile jedoch auch als Dichter und Sänger der Band Das Lunsentrio* unterwegs, was der Kunstszene eher entgeht.

Die Ausstellung im 8. Salon will die öffentliche Wahrnehmung der beiden Künstler etwas anders gewichten, sie stärker mit dem Zusammen- oder Wechselspiel von Musik und Kunst konfrontieren. Neben dem Film »The Devil and Daniel Johnston« und seinen Liedern – die als Sound-track zur Ausstellung laufen – werden erstmals in Hamburg die Filzstift-Zeichnungen des amerikanischen Outsiders, ergänzt um Plakate, Lithographien und andere Produkte gezeigt, die mit seinen gestalterischen Ideen und seiner künstlerischen Präsenz verbunden sind. Dieser Bereich wird auch bei Hank Schmidt in der Beek einbezogen: neben Malereien werden seine Bücher, Plattencover und Veranstaltungsposter zu sehen sein.

Vernissage

9. November 2019, 19 Uhr

Öffnungszeiten

Do bis Sa 15–18 Uhr

8. Salon

Trommelstr. 7

20359 Hamburg