20 November 2018

Das A & O

07:30 PM, Klingspor Museum, Offenbach
Bildschirmfoto 2018 11 19 um 08 42 33

Akiem Helmling von Underware ist mit einem Vortrag zu Gast. Organisiert wird der Abend vom Klingspor Institut für Schriftgestaltung der HfG Offenbach.

In seinem Vortrag wird es um die Selbstverständlichkeit von Schrift gehen. Wir nehmen die Entwicklungen, welche in den letzten Jahrzehnten durch Technologie stattgefunden haben, als drastischen Wandel der Gesellschaft wahr. Dabei nehmen wir allerdings kaum wahr, dass vor allem eine Erfindung zu unserer heutigen Wissensgesellschaft führte: Gutenbergs Erfindung der Typografie. Und wie steht es nun um die Selbstverständlichkeit des geschriebenen Worts, wenn dieses dynamisch wird? Durch das Internet haben wir das Potenzial einer Dynamisierung von Medien kennengelernt, die zu einer Restrukturierung von Information führte. Konkrete Vorhersagen sind hier nicht zu treffen, doch erscheint es wahrscheinlich, dass der große Wandel noch bevorsteht – wir sollten auf das Unvorhersehbare gefasst sein.

 

Vortrag

20. November 2018, 19:30 Uhr

Eintritt

Studierende 1,50 Euro (Eintritt für HfG Studierende frei), Erwachsene 2,50 Euro

Klingspor Museum

Herrnstraße 80 (Südflügel des Büsingpalais) 
63065 Offenbach am Main