Sensi poster 2

Diskriminierung und Sprache

Vortrag von Dr. Jule Bönkost

Der Vortrag von Jule Bönkost thematisiert, wie Diskriminierung und Sprache zusammenhängen und welche Bedeutung der Umgang mit Sprache für diskriminierungskritisches Handeln hat. Welche, auch strukturellen, Veränderungen müssen umgesetzt werden, damit wir diskriminierungsfrei kommunizieren? Ist dies überhaupt möglich?

Die Amerikanistin und Kulturwissenschaftlerin Dr. Jule Bönkost ist Mitgründerin des IDB | Institut für diskriminierungsfreie Bildung in Berlin und leitet das Bildungsprojekt »Hier und jetzt! Kolonialismus und Kolonialrassismus im Schulunterricht« (ARiC Berlin e. V.). Herausgeberin des Sammelbandes Unteilbar – Bündnisse gegen Rassismus (Unrast 2019). Aktuelles: Oh, ich bin ja weiß. ZEIT online Interview mit Jule Bönkost, 8. Juli 2020. 

7. Juni 2021, 18 Uhr

Idb 25 hq
Pictocorder diskriminierung und sprache