Rrring rrring  thomaskneffel1

In der Nacht vom 28. auf den 29. September 2017 ab 0:30 Uhr strahlt das HR-Fernsehen die nächste Ausgabe von »frischfilm - Nacht der Hochschulfilme« aus. Das Programm ist in Zusammenarbeit mit der Hessischen Filmförderung (HFF), der Filmförderung des Landes Hessen und der Filmförderung des Hessischen Rundfunks entstanden. Zu sehen sind neun Nachwuchsfilme, die an den Hochschulen in Offenbach, Kassel und Wiesbaden entstanden sind, und die stets für Aufsehen sorgen und auf Festivals prämiert werden. Aus der HfG werden vier Filme gezeigt, die von Prof. Rotraut Pape, Lehrgebiet Film/Video, betreut wurden.

Gruenfink still 1

Grünfink

​​Valentin Oellers
2015
Länge: 2:57

Ein Haus, vier Menschen. Sie erzählen uns kurze Geschichten über sich und ihre kleinen und großen Begleiter. Echt oder nicht? Eine Entscheidung liegt bei euch. Womöglich sind sie einsam, vielleicht haben sie genau das was sie brauchen. Eine kurze Momentaufnahme aus dem Leben unterschiedlicher Persönlichkeiten, die zwar nicht viel preisgeben, aber genug um uns zu zeigen, dass sie vor allem eins sind: Besonders Liebenswert.

Der letzte Zug

Tim Seger
2015
Länge: 9:37

Drei Jugendliche versuchen nachts am Bahnhof etwas von den hohen Zielen zu retten mit denen sie in den Abend gestartet sind. Vor allem Louis hat große Ziele. Er möchte Magda näher kennen lernen, die jetzt aber nicht mehr aufzutreiben ist.

RRRING RRRING!

Thomas Kneffel
2015
​Länge: 6:02 

Ein Mann probt vor dem Spiegel für den Ernstfall – das Telefonat. Er beschließt einige seiner Freunde anzurufen. Doch jeder scheint mit etwas Aufregendem beschäftigt zu sein. Mit steigender Verzweiflung findet er schließlich eine Lösung, um sich vor seinen Freunden zu behaupten.

Der Segelwolf

Luana Carina Knipfer
2013
Länge: 28:50 Min.  

Der Dokumentarfilm »Der Segelwolf« ist ein berührendes Portrait der Filmemacherin Luana Knipfer über ihren Vater. Sie lädt uns ein, einen Blick ins familiäre Fotoalbum zu werfen und sie begleitet ihren Vater beim Schippern übers Mittelmeer. Herausgekommen ist eine einfühlsame Reflexion über die Liebe, das Leben und die Natur.

Segelwolf