Podiumsgespräch und Buchvorstellung

Link zum Streaming hier

Ahs  instagram hfg mak gespraeche 06 p

Krisen Sichtbar Machen

Podiumsgespräch und Buchvorstellung mit Nicole Deitelhoff, Brigitte Franzen, Felix Kosok, Stefan Kroll, Verena Kuni, Ellen Wagner im Rahmen der Jubiläumsausstellung »Aus heutiger Sicht. Diskurse über Zukunft«

»Never miss a good crisis!« – wusste auch schon Winston Churchill. Krisenhafte Momente sind Zuspitzungen, die kritische Entscheidungen notwendig machen, um eine Katastrophe abzuwenden. Aber woher kommt das Wissen, um richtig entscheiden und handeln zu können? Wer trifft diese Entscheidungen? Und für wen?

Wenn Krisen eines deutlich machen, dann dass Wissenschaft, Kunst und Design gemeinsam in einen Dialog mit der Öffentlichkeit treten müssen. In eben solch einen Dialog traten die Forscher_innen des Leibniz Forschungsverbundes Krisen einer globalisierten Welt mit den Studierenden der HfG Offenbach. Das Ergebnis war Making Crises Visible, eine Ausstellung im Senckenberg Naturmuseum, die über die Wissenschaftskommunikation hinaus neue Perspektiven auf die Krisen dieser Welt werfen wollte.

Nicole Deitelhoff, die Leiterin des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung, spricht mit Brigitte Franzen, der Direktorin des Senckenberg Naturmuseums, sowie Felix Kosok, Stefan Kroll, Verena Kuni und Ellen Wagner, den Herausgeber_innen der Publikation »Krisen Sichtbar Machen, über Krisenforschung, Wissenschaftskommunikation und Interdisziplinarität«. Im Anschluss wird die Publikation »Krisen Sichtbar Machen« vorgestellt, welche die Dialoge zwischen Wissenschaft, Kunst und Design fortführt. Es geht dabei nicht zuletzt auch um die spezifische Rolle der Wissenschaft in politischen, ökonomischen und ökologischen Krisen.
Link zum Livestream