Att00004

Mit seinen Arbeiten dokumentiert der junge Syrer Hosam Katan den seit 2011 andauernden Bürgerkrieg in seiner Heimatstadt Aleppo. In unterschiedlichen Facetten zeigt er den Alltag der Zivilbevölkerung während der Unruhen. Man sieht zerstörte Gebäude, Kampfsituationen, aber auch Alltagsszenen der Bewohner. Mit seinem Gespür für den richtigen Moment schafft Hosam Katan eindrückliche Bilder aus der Perspektive des unmittelbaren Beobachters, die über eine reine Dokumentation des Geschehens hinausgehen. Im Rahmen des Vortrages stellt er seine Arbeiten vor und berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen im Konfliktgebiet. Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Gespräch.

Hosam Katan (*1994) wurde in Aleppo, Syrien, geboren und begann bereits mit 18 Jahren als Fotograf für das Aleppo Media Center zu arbeiten. Kurze Zeit später verbreiteten sich die Aufnahmen seiner umkämpften Heimat über die Agentur Reuters und fanden Eingang in diverse Magazine. Er verließ Syrien Ende letzten Jahres über die Türkei und kam als Flüchtling nach Deutschland, wo er im Frühjahr 2016 ein Gastsemester an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach (HfG), absolvierte. Im Zuge des HfG Fotoförderpreises der Deutsche Börse Photography Foundation erhielt der junge Fotograf für seine außergewöhnlichen Arbeiten einen Sonderpreis.

Der Vortrag und das anschließende Gespräch finden in englischer Sprache statt.