Poster filmfahrt2017 a1 v2

Filmfahrt »Geheimnis«

Jedes Jahr fahren die Studieneinsteiger_innen des Lehrgebiets Film/Video an der HfG am Ende des Sommersemesters zu einem Gästehaus, um ihre ersten eigenen Projekte zu realisieren. Bei der diesjährigen 14. Filmfahrt in Wirberg lautete das Thema »Geheimnis«. Vorbereitet wurden die Geschichten im Sommersemester mit den Dozent_innen Claus Withopf (Grundlagen), Bernd Zimmermann (Audio), Birgit Lehmann (Drehbuch), Uli Cyran (Schauspielführung HfMDK). Neben Claus Withopf half die gestandene Kamerafrau Nina Werth vor Ort, die Dreharbeiten zu professionalisieren. Pro Tag wurde eine Episode inszeniert, wobei jede der Autor_innen bei dem eigenen Stoff Regie führte und bei den Filmen der Kommiliton_innen abwechselnd auch Kamera, Ton, Licht, Aufnahmeleitung usw. übernahm und so alle Positionen, Probleme und Reize, die Dreharbeiten mit sich bringen, kennenlernte. Die Filmfahrt wurde in Kooperation mit der HfMDK (Prof. Marion Tiedtke, Schauspiel) umgesetzt.

Im Wintersemester wurde die Montage und Postproduktion der Kurzfilme von Prof. Rotraut Pape betreut. Peter W. Schmitt leitete den Kurs zum Thema Filmmusik mit den Filmemacher_innen in Kooperation mit Filmmusiker_innen. Bahman Kormi führte in die Geheimnisse der Farbkorrektur ein und Bernd Zimmermann kümmerte sich um die gute Mischung.

Teilnehmer_innen

Regie

Un-Zu Ha-Nul Lee

Tillmann Zizka

Jakob Otter

Sabrina Bock

Victor König

Darian Spencer

Schauspiel

Vincent Lang

Sophia Hahn

Christoph Kugler

Jean-Claude Mawila

Johanna Miller

Malik Abdeloui

Komposition

Björn E. Bock

Zoe Mahlau

Peter W. Schmitt

Alexander Chudzinski

Jakob Otter

Lehre

Claus Withopf – Grundlagen

Birgit Lehmann – Drehbuch

Nina Werth – Bildgestaltung

Ulrich Cyran – Schauspiel HfMDK

Bahman Kormi – Color Grading

Peter W. Schmitt – Filmmusik

Bernd Zimmermann – Audio, Mischung

Rotraut Pape – Montage, Realisation

Support

Sriram Srivigneswaramoorthy

Deike Schwarz

Nicolas Gebbe