9 February 2021

Turn Over Signs – Piktogramme, Lebenszeichen, Emojis

10:00 AM
Signs a1 klein

Der Ausstellungsdesigner und Kurator Maxim Weirich gibt Einblick in seine Arbeit am Ausstellungs- und Publikationsprojekt »Piktogramme, Lebenszeichen, Emojis: Die Gesellschaft der Zeichen«, eine Kooperation des Leopold-Hoesch-Museums Düren und des Museums für Neue Kunst Freiburg. Zudem wird er auch Einblicke in seine aktuelle Forschung und Recherche-Ergebnisse zum Werk des Künstlers und Grafikers Wolfgang Schmidt – vor allem zu dessen Arbeit »Lebenszeichen«, die auch Teil der Ausstellung ist – geben. Aus diesen Forschungen entsteht gerade auch eine Publikation, in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Verlag, Rollo Press.

Die Ausstellung »Piktogramme, Lebenszeichen, Emojis: Die Gesellschaft der Zeichen« widmet sich unserem mittlerweile alltäglichen Umgang mit Piktogrammen, in Form von Emojis und anderen Zeichen, mit deren Hilfe wir untereinander oder Maschinen mit uns kommunizieren. Sie beschäftigt sich aber auch mit der Fragestellung, mit welchen Überlegungen, Zielsetzungen und Hoffnungen die Entwicklung moderner Bildzeichensprachen einschließlich der Emojis verbunden ist. Auf welche Probleme ihrer Zeit reagieren sie jeweils? Erweitern sie unsere Ausdrucksmögslichkeiten oder schränken sie diese durch die Festlegung von Stereotypen ein? Zu der Ausstellung wird demnächst ein Katalog im im Verlag der Buchhandlung Walther König erscheinen. Desweiteren wird bald eine digitale Version der Ausstellung unter www.gesellschaftderzeichen.de zu finden sein.

Maxim Weirich ist Ausstellungsdesigner, Kurator und aktuell »Artistic researcher« an der Jan van Eyck Academy in Maastricht (NL). Er hat an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe Ausstellungsdesign studiert und entwickelt seitdem (Ausstellungs)Formate, die Sammlungen von Forschungsmaterial transdisziplinär hinterfragen. Archivrecherchen und Transkripte, die auf Begegnungen mit Experten oder Zeitzeugen basieren, werden als Quellmaterial gesammelt, das später für kollaborative Projekte mit Künstlern, Grafikern oder Historikern verwendet wird.

www.gesellschaftderzeichen.de

www.leopoldhoeschmuseum.de

www.maximweirich.info

Der Vortrag findet im Lehrgebiet Kommunikationsdesign statt.

Installationsansicht  piktogramme  lebenszeichen  emojis die gesellschaft der zeichen   leopold hoesch museum dueren    fotos peter hinschlaeger

9. Februar 2021, 10 Uhr

Link zum Raum

video.hfg-offenbach.de/b/cat-v4f-yvu