E vorschulte lesezeichen fuchs fuer c janecke 1

Was das Kunsthandwerk uns jetzt bedeuten könnte

Vortrag von Christian Janecke, Professor für Kunstgeschichte an der HfG Offenbach.

Zum Vortrag

Anders als Kunst, die dem Darstellen, und anders als Design, das der Formgebung verpflichtet ist, wird gelungenes Kunsthandwerk immerzu beredt. Eine Fayence, ein Lesepult, ein kostbar verzierter Kamm – statt bloß vom Löffeln der Suppe, vom Buchauflegen, vom Frisieren zu künden, suchen diese schönen Dinge schiere Steigerung: in Form und Material, in Erfüllung und Ausschmückung ihres Zwecks, oder auch in dessen Überspielung, gar Leugnung. Schon deshalb lohnt die Besinnung darauf. Aber auch, weil wir als heute den Wahrnehmungen und Bewertungen aller Übrigen uns eher formlos Darbietende im Kunsthandwerk vielmehr formgewordene Pracht, gestaltete Schauseitigkeit erfahren.

(Text: www.kgv-frankfurt.de)

4. Juni 2018, 19 Uhr

Historische Villa Metzler des Museums Angewandte Kunst

Schaumainkai 15

60594 Frankfurt am Main

Eintritt

10 Euro

ermäßigt für Mitglieder des Kunstgewerbevereins 5 Euro