18 January 2023

Werkstatt-Tag mit Katharina Pethke

12:00 PM, Online
Katharina pethke

Werkstatt-Tag mit Katharina Pethke im Rahmen des Kurses »PORTRAIT« (Dozentin: Caroline Pitzen)

Katharina Pethke ist Filmemacherin aus Hamburg und arbeitet filmisch wie theoretisch zum Porträt. Von 2012-2019 war sie Professorin für Film an der HFBK in Hamburg, momentan promoviert sie zum dokumentarischen Porträtfilm an der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg.

Wir sichten und diskutieren ihren ersten Essayfilm »IN LIEBE – BRITTA SCHMIDT«, der noch während ihres Studiums an der KHM Köln entstand und bei der Duisburger Filmwoche 2007 uraufgeführt wurde sowie ihren letzten filmischen Essay »JEDERMANN UND ICH«, der 2021 seine Weltpremiere beim DOK Leipzig feierte. Wir werden uns austauschen über Prozesse, Kontinuitäten, Bilder, Töne und Texte, über Erlebtes. Außerdem wollen wir darüber Nachdenken, wie sich das (filmische) Verhältnis zwischen portraitierten und portraitierenden Personen gestaltet und formen lässt. Both films will be screened with English subtitles.

IN LIEBE – BRITTA SCHMIDT

D 2007, 50 Min.
Junge Rapper in der Pariser Metro, poetische Parkhauswächter, die wütende prekäre Jugend und der Zauberspruch von Oz als Werbeslogan – dieser Gegenwart sieht sich die Protagonistin auf ihrer Suche nach den Spuren einer vergangenen Freundschaft gegenüber. Wenn aber deren Abwesenheit nicht sichtbar und Heimat tatsächlich eine Utopie ist – was sind dann die Orte und die Bilder, die davon bleiben?

JEDERMANN UND ICH

D 2021, 65 Min.
Wie nah ist zu nah? Der Versuch, einen Porträtfilm über einen Schauspieler zu drehen, wird für die Filmemacherin zu einem Kampf von Nähe und Distanz und zu einem Balanceakt zwischen Fiktion und Realität.

www.katharinapethke.com

18. Januar 2023, 12–17 Uhr

Online (BBB)

hier