Logo wud 2012

Programm

  • »Smart Customization – wenn der Konfigurator nachhaltig mitdenkt…«
    Prof. Dr. Günther Würtz, Steinbeis MIT Stuttgart
    www.steinbeis.de
  • »Experience sustainability! Jetzt neu und auf Knopfdruck: das gute Gewissen … und alle so: YEAH!«
    ​Kai Rosenstein, KRDK, Darmstadt
    www.krdk.de
  • »Die Sache vom Ende her gedacht: warum Nachhaltigkeit und spekulatives Design zusammengehören«
    Prof. Dr. Martin Gessmann, Hochschule für Gestaltung Offenbach
  • »Die User Experience der Nichtnachhaltigkeit«
    Sebastian Oschatz, MESO Digital Interiors GmbH, Frankfurt
    www.meso.net
  • »Der Drang nach Neuem: Psychologische Obsoleszenz im UX Design«
    Prof. Dr. Gunnar Stevens, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Universität Siegen 
    www.h-brs.de

Im Fokus – User Experience und nachhaltige Nutzung

Der World Usability Day worldusabilityday.de ist ein weltweiter Aktionstag zu Usability und User Experience (kurz: UUX), an dem jedes Jahr im November rund 200 Veranstaltungen in über 40 Ländern stattfinden.

Im Fokus stehen die Auswirkungen von Software, interaktiven Produkten und Systemen auf den Menschen und die Welt, in der wir leben. Deutschlandweit wird der World Usability Day durch den Berufsverband für User Experience und Usability Professionals, die German UPA germanupa.de​ koordiniert. User Experience und Usability scheinen eine grundlegende Voraussetzung für Nachhaltigkeit darzustellen – nur, wenn ich ein Produkt – sei es Hardware, Service, oder Software – funktional und dem Anwendungskontext entsprechend nutzen kann, nur wenn ich es gerne nutze, werde ich es auch entsprechend lange nutzen wollen …

Aber, wie modisch darf ein Interface für das industrielle Internet sein? Wie sinnvoll ist der Swipe in der Telemedizin? Kann uns eine entsprechende UX helfen, den Produkt-Lifecyle von Systemen und Produkten und deren Nutzung zu verlängern? Oder, andersherum, wie müssen wir User Experiences für Produkte mit besonders langen Lebenszyklen konzipieren? Inwiefern können Verhaltensanreize geschaffen werden, die nachhaltiges und verantwortliches Handeln befördern? Welche Rolle spielen Ethik und Wertvorstellungen?

Der Frankfurter World Usability Day verbindet das Themenfeld Usability und User Experience insbesondere mit Aspekten der Gestaltung und ihrer Rolle in Innovations- und Produktentwicklungsprozessen, mit der Komplexität heutiger Produkte, die Hard- und Softwarekomponenten gleichermaßen integrieren, sowie schließlich mit Fragen der Nachhaltigkeit.

Dabei sollen Fragestellungen der Forschung mit den Anforderungen der Praxis verbunden und einer kritischen Bestandsaufnahme unterzogen werden.

World Usability Day Frankfurt

10. November 2019, 19 Uhr

Silberturm / DB Systel GmbH
/
Jürgen-Ponto-Platz 1

60329 Frankfurt am Main

Anmeldung erforderlich unter:

wud-frankfurt2016.eventbrite.de