Ausschreibung
An der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main sind zu besetzen:
Professur für Zeichnen und Visualisierung (C2)
Fachbereich Produktgestaltung
Das Lehrgebiet Zeichnen und Visualisierung soll im Grundstudium die Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten der Studierenden bezogen auf Fläche, Objekt, Raum und Prozesse entwickeln und fördern. Aufgabe im Hauptstudium Produktgestaltung ist die Erarbeitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zu den Themen zeichnerische, digitale und modellhafte Visualisierung und experimentelle Gestaltung. Im Vordergrund stehen konstruktive und gestalterische Experimente, Darstellung in analogen und digitalen Medien (Rapid Prototyping, Imagineering, CAD), Visualisierung sowie die Präsentation von Entwürfen und Projekten. Die Ausschreibung richtet sich auch an Bewerber aus angrenzenden Gestaltungsdisziplinen wie beispielsweise der experimentellen Architektur. Weitere Auskünfte: Prof. Peter Eckart, 069.800 59-150
Professur für Zeichnen und Illustration (C2)
Fachbereich Visuelle Kommunikation
Das Lehrgebiet Zeichnen und Illustration soll die grundlegenden Ausdrucksformen der Studierenden bezogen auf die freie Zeichnung in der gemeinsamen Grundlehre vermitteln; im fachbezogenen Grund- und Hauptstudium wird die systematische künstlerische Auseinandersetzung mit der freien Zeichnung, auch unter Einbeziehung der künstlerischen Druckgrafik, vertieft. Die Illustration ist im Grund- und Hauptstudium ein interdisziplinärer Baustein im Lehrangebot der Fachrichtung Kommunikationsdesign; sie soll in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen, Funktionen und Bereichen vermittelt werden. Weitere Auskünfte: Prof. Bernd Kracke, 069.800 59-200
Qualifikation: Ein breites Spektrum hervorragender künstlerischer und gestalterischer Leistungen in den Bereichen Zeichnen und Visualisierung bzw. Zeichnung und Illustration, pädagogische Befähigung, abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertige Qualifikation. Die Mitwirkung an der inhaltlichen Weiterentwicklung und Vernetzung der Fachbereiche sowie in den Selbstverwaltungsgremien der Hochschule wird erwartet.
Die ausgeschriebenen Vollzeitstellen – Lehrdeputat 18 SWS – sind grundsätzlich teilbar. Die Berufung ist zunächst auf sechs Jahre vorgesehen. Eine spätere Umwandlung in eine Professur auf Lebenszeit ist möglich. Aus dem hessischen Gleichberechtigungsgesetz in Verbindung mit dem Frauenförderplan der HfG Offenbach ergibt sich die Verpflichtung, den Frauenanteil zu erhöhen – Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen mit den entsprechenden Unterlagen sind bis zum 30.01.2004 zu richten an: Den Präsidenten der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Schlossstraße 31, D-63065 Offenbach am Main.