Bayerischer Staatspreis für Nachwuchsdesigner 2006




Seit 1987 wird der Bayerische Staatspreis für Nachwuchsdesigner vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie verliehen. Sein Anliegen ist die Unterstreichung der Bedeutung von gutem Design und guter Handwerksform sowie einer qualifizierten Ausbildung für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen, insbesondere der mittelständischen Wirtschaft. Der Preis soll die Wirtschaft auf besonders begabte Nachwuchskräfte aufmerksam machen und so den Start ins Berufsleben erleichtern.
Bei diesem Wettbewerb waren Nachwuchsgestalter aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Industriedesign und gestaltendes Handwerk aufgerufen, sich mit ihren Abschlussarbeiten zu bewerben. Von den insgesamt 318 eingereichten Arbeiten wurden 3 ausgezeichnet und 3 weiteren eine Anerken- nung ausgesprochen sowie 26 weitere Arbeiten in die Wanderaus- stellung aufgenommen. Zu den für die Ausstellung anerkannten Arbeiten zählt auch das Diplom von Alexander Iwan, mit dem er im letzten Jahr unter der Betreuung von Prof. Peter Eckart und Dipl.-Des. Günter Moeller seinen Abschluss im Fachbereich Produktgestaltung erhielt.
Die Ausstellung zum „Bayerischen Staatspreis für Nachwuchsdesiger 2006“ ist am Freitag, den 21. Juli 2006, im Neuen Museum in Nürnberg mit der Preis- verleihung eröffnet worden.
Weitere Termine der Ausstellung:
22. Juli bis 10. September 2006
Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst und Design, Nürnberg
18. August bis 1. Oktober 2006
Messe „Entry 2006 - Perspektiven und Visionen im Design“
Essen, Zollverein
4. Oktober bis 28. Oktober 2006
IHK München
2.Dezember bis 10. Dezember 2006
Messe „designale“ der Heim & Handwerk in München
mp, 31.07.2006