China Independent Animation Film Forum

China Independent Animation Film Forum
04. - 07.10.2011
Iberia Center for Contemporary Art und UCCA
Peking
Im Oktober 2011 beginnt das China Independent Animation Film Forum, das erste in-offizielle, non-profit Kunstprojekt für Animationsfilme. Veranstaltet wird das Projekt von nicht-staatlichen Institutionen und wird alle zwei Jahre stattfinden. Das Ziel ist Animationsfilme zu sammeln, unabhängige, originelle, sowie experimentelle Arbeiten zu fördern und Diskussionen anzuregen.
Zur Unterstützung dieses Forums lädt das Goethe-Institut China die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete deutsche Künstlerin und Professorin für Zeichnen und Illustration Mariola Brillowska nach Peking ein. Als Jurymitglied wird sie den Wettbewerb begleiten und darüber hinaus einen Vortrag halten.
Seit den späten 1980er Jahren ist Brillowska als Performerin, Zeichnerin und Trickfilmerin international bekannt. 1991 erhielt sie für ihren allerersten Zeichentrickfilm den Grand Prix der internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. 1999 fand ihre bisher wichtigste Einzelausstellung in der Kunsthalle Lingen statt. In den Jahren 2010 und 2011 wurde ihre Live Action Film Performance „Mein Vereinigtes Universum“ zuerst an der Volksbühne in Berlin, danach an verschiedenen Spielstätten in Deutschland aufgeführt.
In ihren Arbeiten bewegt sich die Künstlerin oft im Spannungsfeld zwischen ernster und unterhaltender Kunst und verwendet in ihren Installationen, Performances, Animationsfilmen und Zeichnungen Elemente des Trashes, des Kitsches, der Pop, der Club und der Slapstick Art.
(Text: Goethe-Institut)
04.10.11