Druckgrafiker Manuel Lau zu Gast an der HfG
Vom 2. bis 29. Oktober 2006 ist der kanadische Künstler Manuel Lau artist in residence des Hessischen Landesmuseums in Darmstadt. Im Rahmen seines Aufenthaltes in Deutschland wird er die Lithografie-Werkstatt an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach benutzen und einen Workshop für Studierenden der Hochschule veranstalten. Finanziert wird der Austausch vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und wurde durch die Dreieicher Künstlerin Barbara Beisinghoff organisiert.
Manuel Lau ist Mitglied des Atelier Circulaire in Montreal, einer Produktionsstätte für künstlerische Druckgrafik. Direktorin des Ateliers ist Maria Chronopoulos, die auch im Bereich „Print Media“an der Fakultät für Bildende Kunst der dortigen Concordia University lehrt. Zusammen mit der Druckgrafikwerkstatt der HfG, die von Peter Baum geleitet wird, ist die Initiierung eines Austauschs von Lehrenden und Studierenden geplant. Maria Chronopoulos wird vermutlich nächstes Jahr die HfG Offenbach besuchen.
Der Druckgrafiker Manuel Lau (*1966) hat bereits zahlreichen Erfahrungen als artist in residence in Kanada und Peru gesammelt und ist in Offenbach kein Unbekannter. 2002 waren etwa Lithografien Laus anlässlich einer Ausstellung der Internationalen Senefelder Stiftung im Klingspormuseum zu sehen.
pm,
19.09.2006