Fotoförderpreis der Deutsche Börse Photography Foundation

4 years ago
Albano foerderpreis dbpf 2020 kom

Deutsche Börse Photography Foundation verleiht den HfG Fotoförderpreis an Verdiana Albano

Pressemeldung 04.11.2020

Die Deutsche Börse Photography Foundation hat den mit 2.500 Euro dotierten HfG Fotoförderpreis 2020 an Verdiana Albano für ihr Projekt »surrounded« verliehen. Der Preis, der normalerweise im Rahmen des HfG-Rundgangs für dort ausgestellte Arbeiten vergeben wird, zeichnet seit 2010 Studierende der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach aus, die sich in ihrer Ausbildung mit dem Medium Fotografie beschäftigen. 

Da der traditionelle Rundgang und die Preisverleihung coronabedingt ausgefallen sind, wurde die Vergabe des Fotoförderpreises den Bedingungen angepasst. Als Grundlage für die Jurierung diente in diesem Jahr eine Zeitung mit Fotoarbeiten, die einige Studierende im Rahmen der HfG-Interventionen #2 in einem Workshop mit Victor Balko gestaltet haben. Die diesjährige Jury setzte sich zusammen aus der Fotografin Barbara Klemm und Anne-Marie Beckmann, Direktorin der Deutsche Börse Photography Foundation.

In der Jurybegründung heißt es: »In ihrer Serie 'surrounded' widmet sich Verdiana Albano der in den letzten vierzig Jahren extrem schnell gewachsenen Megacity Chongqing, die heute mehr als 30 Millionen Einwohner_innen zählt. In Albanos Bildern sehen wir eine diffus und unübersichtlich wirkende Stadt, die geprägt ist von unendlich vielen schnell und billig hochgezogenen Wohnblöcken und vor allem von scheinbar immerwährendem Nebel. Albano zeigt Chongqing nicht als Sehnsuchtsort. Vielmehr gelingt es ihr mit einem Blick für die verstreuten Reste von Nichtkonformität und in nahezu monochromer Farbigkeit ein atmosphärisches Bild der Stadt zu schaffen, das vermutlich näher an der Realität ist als die Vision des modernen China.«

Verdiana Albano wurde 1993 in Meerane geboren und studiert seit 2016 Fotografie bei Professor Martin Liebscher an der HfG. Im Zuge ihres Studiums lebte und arbeitete sie 2019 in Chongqing, China, während sie das Sichuan Fine Arts Institute besuchte.