Prof. Ulrich Klotz

24 years ago
17 0 689263984409675

Die erste Leitner-Gastprofessur ist vergeben. Sie wurde der Hochschule für Gestaltung Offenbach zuerkannt, die sich mit dem Thema "Gestaltung in der Neuen Ökonomie" beworben hatte. Gastprofessor wird Ulrich Klotz aus Frankfurt am Main sein.
Die Leitner GmbH in Waiblingen, Systeme für Messen und Ausstellungen, hatte im März letzten Jahres 29 Hochschulen in Deutschland eingeladen, sich um die mit 60 000 Mark dotierte Gastprofessur zu bewerben, die einen Beitrag zu Lehre und Praxis von Architektur und Design leisten soll. Leitner wollte, anders als bei Wettbewerben um Stipendien, von denen nur einzelne profitieren, mit der Gastprofessur einen größeren Kreis erreichen.
Eine hochkarätige Jury, darunter Hadi Teherani (Hamburg), Philipp Thonet (Frankenberg) und Köbi Gantenbein (Zürich), hat am 28. Juni 2000 unter den 17 Bewerbern die Offenbacher Hochschule einstimmig ausgewählt. Das Thema "Gestaltung in der Neuen Ökonomie" sei von aktueller, fachübergreifender gesellschaftlicher Wichtigkeit und erfordere eine Aufarbeitung auf akademischer Ebene. Die Hochschule für Gestaltung Offenbach ließe ein schlüssiges pädagogisches Konzept erkennen, außerdem sei der zu erwartende und notwendige wissenschaftliche Transfer durch die Hochschule sichergestellt. Dipl. Ing. Ulrich Klotz, beim Vorstand der IG-Metall Koordinator für Technologie- und Umweltpolitik, könne auch durch seine Präsenz in verschiedenen Gremien und Institutionen hervorragend zu dem Thema beitragen (www.leitner.de).

Siehe auch Portfolio im Bereich "Forschung".