»Goût«




Anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums präsentiert das ArabellaSheraton Am Büsing Palais, in direkter Nachbarschaft zur HfG gelegen, erstmalig eine Ausstellung von Studierenden der Hochschule für Gestaltung Offenbach: »Goût«. Vom 5. November 2005 bis 30. Oktober 2006 zeigen im ehemaligen Parkbad von Offenbach insgesamt 10 Studierende ihre Arbeiten in den öffentlichen Bereichen des Hotels, so zum Beispiel in der Hotel-Lobby, im Restaurant-
bereich, im Treppenhaus und im gläsernen Übergang zum Büsing Palais. Die ausgestellten Werke sind zum Teil direkt für diese Ausstellung konzipiert und realisiert worden. Prof. Bernd Kracke, Prof. Wolfgang Luy und Prof. Adam Jankowski betreuten diese Kooperation, die von Dirk Wilhelm Schmidt – Direktor des ArabellaSheraton – initiiert wurde, auf Seiten der Hochschule. Ausstellungsbegleitend wird ein Katalog erscheinen.
„Die Hotel-Lobby wird in ihrer gesamten imposanten Raumhöhe auf der rechten Seite durch die kraftvolle und ausdrucksstarke Malerei von Jos Diegel mit einem großformatigen Bildakzent versehen. Uli Goll transformiert und rhythmisiert mit ihren computergenerierten Pilz- und Sporenlandschaften große Teile des Restaurantbereichs. Korrespondierend dazu sind die vielschichtigen Grafiken von Thomas K. Baumgärtel an den Wänden der Essnischen platziert. In der Hotel-Bar zeigt Romana Alferi gemalte Zirkusmotive mit Anspielungen auf Offenbacher Gegebenheiten. Ericson Krüger installiert seine Textarbeit in der Nähe der Rezeption. Die Malerei von Tatiana Urban im Treppenhaus reflektiert mit ihren Schwimmer- und Wassermotiven die Vergangenheit der Hotelhalle als Schwimmbad. Nadine Röther zeigt sensibel gemalte Tagebucheindrücke von einer Parisreise und eine komplexe Holzskulptur, die wie ein Schild oder eine Hinweistafel anmutet, im 1. Obergeschoss. Die Intervention von Patrick Waizmann spielt ironisierend mit dem Hinweis auf Fluchtwege, indem das Piktogramm bereits vom Schild geflohen ist. Der gläserne Übergang zum Büsing Palais wird von Jakob List großflächig mit Fotos von Passanten aus anderen internationalen Metropolen bespielt, was besonders von außen die Assoziation zu Eugène Ionesco’s 'Fußgänger der Luft' anklingen lässt. Martin Gorka und Enver Hadzijaj haben die gesamte grafische Konzeption für den Katalog, die Einladung und das Plakat entwickelt und realisiert.“
Aus dem Katalogvorwort von Bernd Kracke
Dauer der Ausstellung:
5. November 2005 bis 30. Oktober 2006
ArabellaSheraton
Berliner Straße 111
Am Büsingpalais
63065 Offenbach
mp