Haldern Pop Festival 2013


Zum fünften Mal fotografierte eine Gruppe von HfG-Studierenden im Rahmen des Kurses stage-photography auf einem namhaften Pop Festival. Die von Clemens Mitscher (LfbA Fotografie) geleitete Exkursion mit 13 Studierenden führte dieses Mal zum 30. Haldern Pop Festival (8.–10. August 2013) an den Niederrhein.
Wie schon bei vorangegangen Festivals konnten sich die Studierenden auf dem Festivalgelände mit »All-Area« Pässen frei bewegen. In einem HfG-Zeltstudio im Backstage Bereich, ausgestattet mit Studioblitz, Rechnern und einem Großdrucker, konnten sich Bands von den Studierenden nochmals fotografieren lassen und Ergebnisse gleich mitnehmen. Geschlafen und gekocht wurde unmittelbar neben dem Studio in mitgebrachten Zelten. Die Stimmung im HfG-Camp war großartig. Die Nachbarschaft zum Team des WDR führte zu einem Besuch im WDR-Ü-Wagen, wo Rockpalast-Chef Peter Sommer persönlich erläuterte, wie die Live-Bilder am Schnittplatz kombiniert werden.
Der Festival-Veranstalter war am Ende des fünftägigen Trips voll des Lobes für die Ergebnisse der Studierenden und sprach direkt eine Einladung für das nächste Jahr aus.
Seit 2010 findet der Kurs stage-photography an der HfG regelmäßig statt. Die kurseigene Website stage-photography.com verzeichnet seit Bestehen mehr als 800.000 Seitenzugriffe und hat bis zu 2000 weltweite Besuche pro Tag. Die Tendenz ist steigend. Ergebnisse sind auch im aktuellen Eclipsed Rock Magazin zu sehen (Oktober-Ausgabe 2013).
14.10.13












