HfG Offenbach : Satellit Berlin

13 years ago
Flyer 1 amorph ohne 01 01
Flyer 2 amorph ohne 01

HfG Offenbach : Satellit Berlin
Amorph – Studien am Siedepunkt
Nora Gissel, Jan Nikolai Nelles

Vernissage: 18. November 2011, ab 19 Uhr
Finissage: 3. Dezember 2011 19:00

Ausstellungsdauer:
18. Nov. bis 3. Dez. 2011

Öffnungszeiten:
Fr 16 bis 20 Uhr & Sa 14 bis 18 Uhr
u.n.V.: 0178-4796958

HfG Offenbach : Satellit Berlin
Schererstraße 9 -11
13347 Berlin

Was macht ein Kunstwerk, wenn niemand hinschaut? Macht Kunst reich oder wenigstens sexy? Ist Kunst Bonsai? Diesen und anderen Fragen gehen die Künstler in der Ausstellung »Amorph – Studien am Siedepunkt« nach. Abgeleitet von griech. amorphos = gestaltlos, beschreibt der Begriff einen Zustand zwischen den Aggregatzuständen, als einen uns fest erscheinender Stoff, der doch porös und zerbrechlich ist. Die Arbeit »Feindbilder« zeigt eine großformatige Reihe fiktiver Portraits, die als Ergebnisse aus einem fotografisch bildchirurgischen Entstehungsprozess hervorgehen.

Als Studie zur amorphen Struktur und deren Transponierbarkeit auf menschliche Eigenschaften. Ein amorphes Lebensgefühl etwa, das sich nur über Nahbeziehungen zu Mitmenschen und Dingen definiert und keine Fernbindung aufzubauen vermag. Dieses Gefühl wird sich in dem Motiv der Wüste im Hinterzimmer des Satelliten experimentell realisieren.

17.11.11

HfG Offenbach : Satellit Berlin präsentiert neue Arbeiten von Studierenden und Absolventen der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in Berlin. Die artists in residence haben die Möglichkeit vier Wochen im Satellit Berlin zu wohnen, zu arbeiten und auszustellen. Die Reihe wird betreut von Prof. Martin Liebscher, Lehrgebiet Fotografie an der HfG.