HfG Offenbach : Satellit Berlin

15 years ago
Berlinflyerfinish2 01

HfG Offenbach : Satellit
»compression of old fragments
Malerei
Veit Laurent Kurz

Eröffnung:
Samstag, den 12. Dezember 2009, 19 Uhr

Ausstellungsdauerdauer:
12. Dezember 2009 - 10. Januar 2010

Öffnungszeiten:
Do. u. Fr. von 16 - 20 Uhr
u.n.V. unter 01512-3622688


Secondhome Projects
Schererstraße 9 -11
13347 Berlin

www.oursecondhome.de/projects

Kunst wird sowieso ja erst im Nachhinein betrachtet, von außen aus, viel weniger in dem Moment, wo sie entsteht.“
(B, Gespräche mit Martin Kippenberger, Ostfildern 1994)

In vielerlei Hinsicht bekommt dein Oevre mit ihrer halb technischen, halb romantischen Fragmentierungen eine besondere Aufmerksamkeit. Sensible Produkte bestehend aus Re Kompositionen von Textur, Zeichnungen, Wolle, Fotografie und Holz.
Fast wirkt es so als ob du die Malerei mittels der Fotografie ersetzt. Die Thematik der Techniken wird vereinfacht gesagt, zu einer "friedlichen Koexistenz" bei dir.
Möglicherweise resignierst du über die Aufspaltung der Malerei. Hattest du nicht an der figürlichen Malerei festgehalten? Der Zustand im Jetzt jedoch spiegelt davon wenig wieder. Du hebst die Narration endgültig auf. Nun bringt die von dir dargestellte Oberfläche keine offensichtliche, romantische Geschichte mehr mit sich. Du zerstörst und stellst wieder her. Alles besteht aus Flächen. Und dennoch spielt die Räumlichkeit eine wichtige Komponente. Das ehemals Sakrale wird auf eine materielle Art und Weise abstrahiert. Die von dir angewandten Materialitäten haben sich verändert. Früher war die Figur im Bilde der Repräsentant heute ist es der Betrachter. Du willst, dass ich deinen kalkulierten Kompositionen, die eine Oberfläche widerspiegeln, ausgeliefert werde.

"...Es gibt nicht den beispielhaften roten Faden, Bild entsteht nach Bild, Bild existiert neben Bild." Die Themen fallen in deinen Werken weg. Einer Art der Identitätslosigkeit. Die absolute Enthaltung.

Es scheint dir heute weniger um den klassischen Begriff der Technik zu gehen. Viel mehr um den Prozess. Du gehst von Resultaten aus.
Wahrlich: " ...Bescheiden läufts sich doch am besten."

(Text: Oona-Léa von Maydell)

10.10.09

Seit April 2009 hat die HfG in Berlin ein festes Domizil mit einer eigenen Galerie und einer separaten Wohneinheit. In der Ausstellungsreihe »HfG Offenbach : Satellit Berlin« werden neue Arbeiten von Studierenden der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in Berlin vorgestellt. Die Reihe wird betreut von Prof. Martin Liebscher und Clemens Mitscher, Lehrgebiet Fotografie an der HfG. Realisiert werden die Ausstellungen in Kooperation mit Secondhome Projects Berlin.