Hochschule für Gestaltung in Offenbach und Zeichenakademie Hanau

24 years ago

Die Hochschule für Gestaltung in Offenbach und die Zeichenakademie in Hanau sehen gute Voraussetzungen für eine engere Kooperation bezüglich ihrer Ausbildungsangebote. Seit einigen Jahren beobachteten beide Ausbildungsinstitute, dass sich Absolventen der Zeichenakademie in beachtlicher Zahl für ein Studium an der Hochschule für Gestaltung bewerben, insbesondere im Fachbereich Produktgestaltung.

Bei Gesprächen der Schulleitungen ist eine beträchtliche inhaltliche Nähe der an beiden Institutionen vertretenen Fächer festgestellt worden. Um entsprechende Kooperationsmöglichkeiten näher auszuloten, hat man bereits eine gemeinsame Arbeitsgruppe gebildet, die sich in der vergangenen Woche zum ersten Mal getroffen hat.

Die Kooperationsinitiative, die von dem CDU-Landtagsabgeordneten Alois Lenz und Uwe Wagner, dem stellvertretenden Vorsitzenden des FDP-Kreisverbandes Main-Kinzig, angestoßen wurde, hat im Hessischen Kunstministerium und im Kultusministerium bereits eine erste positive Resonanz ausgelöst. Beide Ministerien wollen die Initiative, für die zunächst eine Konzeption erarbeitet werden solle, wohlwollend prüfen.

Die gemeinsame Arbeitsgruppe, so Frank Mußmann (Präsident der hfg) und Gabriele Jahns-Duttenhöfer (Leiterin der Zeichenakademie Hanau), hat bezüglich der wechselseitigen Nutzung von Kompetenzen und Werkstätten bereits jetzt konkrete aktuelle Kooperationsmöglichkeiten festgestellt.

Weitere Informationen siehe:
Pressemitteilungen