iF Communication Design Awards 2008

17 years ago
Cover sushi 10
Nipponconnection07

Silke Daub, Marco Gabriel und Arndt Poser, Studierende an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach, wurden beim iF Communication Design Award 2008 für die zehnte Ausgabe des Magazins Sushi für eine Goldmedaille nominiert. Verleiher ist das Industrie Forum (iF) Design e.V. in Hannover. Nur 30 von insgesamt 1290 internationalen Einreichungen gehen nun für diese höchste Auszeichnung innerhalb des Wettbewerbs ins Rennen. Die Goldmedadillen-Gewinner werden bei der iF awards Ceremony im September 2008 in München bekannt geben.

Die internationale, 16-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Ruedi Alexander Müller-Beyeler bewertete 24 Kategorien. Veranstalter ist der Verein iF Industrie Forum Design, der seit 1954 besteht und mittlerweile sechs Wettbewerben für die Bereiche Kommunikation-, Industrie- und Produktdesigns austrägt. Der Wettbewerb gilt als einer der größten Designwettbewerbe.

Sushi ist das Jahresmagazin für junge Kreativität des Art Directors Club (ADC) für Deutschland. Seit neun Jahren wird es von wechselnden Studierendenteams unter der Leitung von Klaus Hesse, Professor für Konzeptionelle Gestaltung, an der HfG entworfen und realisiert. Die prämierte 10. Ausgabe entstand unter Mitwirkung von Studierenden bei Prof. Georg Barber/Atak.
Auch die Studierenden Susanne Beck, Anna Julia Nowitzki, Michael Herber und Matthias Winkelmann werden eine Auszeichnung für ihr Kommunikationskonzept für das größte japanische Filmfestival in Europa, Nippon Connection in Frankfurt am Main, erhalten. Betreut wurden sie vom Kai Bergmann, ebenso Absolvent der HfG.

Das Büro Ade Hauser Lacour in Frankfurt am Main, das von den HfG-Almuni Gregor Ade, Stefan Hauser und Lauent Lacour gegründet wurde, erhielt insgesamt sieben Mal eine Auszeichnung. Die überwiegend im Printmedien-Bereich ausgezeichneten Gestaltung hatte Auftraggeber wie die Altira Group, die Bibliotheca Hertziana des Max-Planck-Instituts für Kunstgeschichte in Rom oder der Fahrenheit Verlag München.

Weiterhin ist das von HfG-Alumnus Jörg Schmitz gestaltete und mitherausgegebene Buch »KONRADSONNEBAYERHALT« (ISBN 978-3-937996-11-0) ausgezeichnet worden. Es ist eine Hommage an den österreichischen Literaten Konrad Bayer (1932-1964).

Eine Online-Ausstellung aller Gewinner wird ab August 2008 auf dem Internetauftritt des Industrie Forum Designs zu sehen sein unter www.ifdesign.de.

02.06.2008

Plexus

Ansichten von »KONRADSONNEBAYERHALT«