Portrait of a Unity

»Portrait of a Unity« ist ein Projekt von HfG-Student Jonas Englert, der alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der HfG Offenbach in einer Videoarbeit portraitieren wird.
Die Dreharbeiten finden am 19. Juni 2013 um 18 Uhr in der Aula der Hochschule statt und dauern insgesamt maximal 25 Minuten. Für das leibliche Wohl aller Teilnehmenden ist gesorgt.
Eine örtliche Zusammenkunft aller aktiver HfG-Mitglieder kommt nur äußerst selten, wenn überhaupt, zu Stande - eine Versammlung, allein um der Gemeinschaft willen, bzw. mit der Absicht, sich als eine solche zu reflektieren und positionieren, wohl bisher zu keinem Zeitpunkt. So wird der Dreh selbst bereits ein besonderer Moment. »Portrait of a Unity« wird dies visuell konservieren.
Vier Jahre nach der letzten fotografischen Umsetzung eines Portraits der HfG, haben die jetzigen HfG-Mitglieder die Möglichkeit, Teil eines bewegten Gemeinschaftsformats zu werden. Die Arbeit wird am 5. Juli 2013 im Rahmen des 16. HfG-Rundganges zum ersten Mal zu sehen sein und als eine künstlerische Arbeit Bestandteil der HfG bleiben.
Jede(r) Portraitierte kommt, wie sie/er portraitiert werden will. Die Teilnehmenden werden auf einer Frontalbühne dicht beieinander stehend aufgenommen. Für zwei Minuten und 24 Sekunden Echtzeit. Jedes Gesicht der gesamten Gruppe ist gleich weit von der Linse der digitalen Kinokamera entfernt. So ist eine Gleichberechtigung aller gegeben. Die Kamera steht fest. Die Aufnahme wird um ein Fünfundzwanzigfaches verlangsamt. Daraus ergibt sich ein einstündiger stummer Loop und Projektionsformat zwischen Film und Gemälde, Foto und bewegtem Bild.
»Portrait of a Unity«
19. Juni / 18 Uhr / Aula
Alle HfG-Mitglieder sind herzlich eingeladen, an der Videoarbeit teilzunehmen!
»Wir reflektieren uns,
wir positionieren uns,
wir verewigen uns.
Als eine Gemeinschaft von Individuen.«
Facebookveranstaltung
Jonas Englert
7. Juni 2013