Projektgruppe gewinnt einen der Materialica Design and Technology Awards 2007

17 years ago
Loungelandscape

Seit 2003 wird jährlich ein internationaler Wettbewerb anlässlich der Materialica, der größten Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering, veranstaltet. Ausgelobt wird der Wettbewerb von dem Veranstalter der Messe, der MunichExpo. Während der Messe vom 16. bis 18. Oktober 2007 werden in der Materialica Design Show die ausgezeichneten Einreichungen dem allgemeinen Fachpublikum präsentiert.

Zur Teilnahme eingeladen waren Materialentwickler, Materialhersteller, Designer, Produkthersteller, Entwickler und Konstrukteure aus den Bereichen der Materialanwendung, der Oberflächentechnik sowie der Fertigungs- und Bearbeitungstechnologie. Ziel ist es, die Relevanz von Werkstoffen für die industriedesignorientierte Anwendung aufzuzeigen und einen hohen Gestaltungsanspruch bei Industrie- und Konsumgüterprodukten zu fördern.

Gewinner in der Kategorie Student ist die Sitz- und Liegemöbelstudie »Lounge Landscape« der studentischen Projektgruppe von Prof. Achim Menges im Fachbereich Produktgestaltung der HfG Offenbach. Die Studierenden Nicola Burggraf, Susanne Hoffmann, Steffen Reichert, Nico Reinhardt und Yanbo Xu haben einen neuartigen Materialverbund aus dreidimensionalem Nylon-Gewirke in einem Glasfasersandwich genutzt, um „Sitzmöbellandschaften“ herstellen zu können. Die spezielle Geometrie der Fläche erlaubt eine ganze Familie differenzierter Objekte zu erzeugen, die sich alle aus derselben Mutterform ableiten.

Das Lounge Landscape-Projekt wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von:
Kulturstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach
Girbach IDC
3mesh
Fachhochschule Frankfurt am Main

pm,
10.09.2007

Weiter Information zum Materialica Award erhalten Sie unter: www.materialicadesign.de.