Rundgangspreisreis der FAZIT-Stiftung Grafik Design/Illustration 2013

12 years ago
Fazit yakovleva 2

Die FAZIT-Stiftung hat in diesem Jahr an der HfG erstmals einen mit 2.500 Euro dotierten Preis ausgelobt, der im Bereich Grafik Design/Illustration vergeben wurde. Die Auszeichnung erhielt Sofia Yakovleva für »Gedankenflüsse«. Die Jury bestand aus Michael Hierholzer (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Achim Frenz (Caricatura Museum, Frankfurt) und Cathrin Altenbrandt (Pixelgarten, Frankfurt).

Die Jurybegründung:
»Die Jury erkennt Sofia Yakovleva den mit 2500 Euro dotierten Preis der FAZIT-Stiftung für ihre Neuformulierung einer traditionsreichen Technik, des Scherenschnitts, zu. Ihre in einem weiter gefassten Sinn graphischen Arbeiten bestehen aus Text- und Bildelementen, sind filigran und zugleich von einer großen Dichte, die in einer Art All-over-Ästhetik begründet liegt. Die Jury hatte es mit einer Reihe ausgezeichneter und recht heterogener Positionen zu tun, die ein breites Spektrum zwischen autonomer und angewandter Kunst abdecken. Sie hat sich letztlich für die Position entschieden, die sie für am wenigsten zweckgebunden und für künstlerisch am riskantesten hält. Der Beitrag von Sofia Yakovleva zum diesjährigen Rundgang zeugt von einer hohen Emotionalität ebenso wie von handwerklicher Perfektion.«

Die FAZIT-Stiftung Gemeinnützige Verlagsgesellschaft mbH wurde im Jahr 1959 gehründet und fördert gemäß der Satzung neben Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung auch Museen und Kultur.