
Der Preis der Sternberg-Stiftung für gutes Design in der Druckbranche geht in diesem Jahr an die HfG-Studentin Deborah Moldawski. Mit Anerkennungspreisen wurden Anne Krieger und Anna Beil bedacht, die beide ebenfalls in Offenbach studiert haben. Das Preisgeld beträgt insgesamt 6.000 Euro.
Aufgabe war es, einen Buchdeckel für einen Sammelband zum Thema »A Friday in The Future« zu gestalten, mit Blick auf Nachhaltigkeit und Zukunftsvision. Die Preisträgerin Deborah Moldawski zeichnet in ihrem Entwurf eine positive Zukunftsvision, ein Miteinander von Mensch und Natur. »Momentan leidet das Verhältnis des Menschen zur Natur unter dem ausbeuterischen Verhalten des Menschen, jedoch macht die immer lauter werdende Bewegung zur Nachhaltigkeit Hoffnung auf eine Zukunft mit einem respektvollen Umgang mit der Umwelt,« so die Preisträgerin im Rahmen der Veranstaltung zur Preisverleihung, die coronabedingt online stattfand. Moldawski hat einen Bachelorabschluss in Kunstgeschichte und Ethnologie an der Goethe Universität in Frankfurt am Main erworben und studiert jetzt im Bereich Grafikdesign mit dem Schwerpunkt Illustration und Animation an der HfG Offenbach.
Die Sternberg-Stiftung ist nach dem früheren langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Heidelberger Druckmaschinen AG benannt. Teilnahmeberechtigt für den Preis waren Studierende der Studiengänge Grafikdesign, Visuelle Kommunikation oder Kommunikationsdesign von staatlich anerkannten Fachhochschulen, Kunsthochschulen, Universitäten oder Akademien in Deutschland.
27.10.20