
Die HfG-Absolventinnen Laura Brunner und Leonie Martin wurden für die Gestaltung des digitalen Archivs des Klingspor Museums in Offenbach mit dem TDC Award in der Kategorie Typography ausgezeichnet.
Im Klingspor Type Archive lagert die größte noch existierende und zusammenhängende Sammlung an Klingspor-Material. Es beinhaltet teils mehr als 120 Jahre altes und bisher nicht vollständig inventarisiertes, geschweige denn digitalisiertes Material: Vorskizzen und Korrespondenzen, die von der Entstehung heute noch bekannter Schriften zeugen, sowie kunstvoll gestaltete Schriftproben, die die fertigen Produkte bewarben.
Im Mittelpunkt der von Laura Brunner und Leonie Martin (zusammen Designstudio turbo type) initiierten und gestalteten Website steht das visuelle Erfassen des Archivs. Große, freigestellte Bilder der Objekte können wie auf einem digitalen Leuchttisch über den Screen geschoben werden. Die Suchfunktion lädt mit Schiebereglern und Knöpfen zu einer Erkundungstour ein. Ergänzt wird das Erscheinungsbild durch Custom Fonts, die sich an die bei Gebr. Klingspor erschienene Koch-Antiqua anlehnen.
Der 1953 ins Leben gerufene TDC-Wettbewerb ist der älteste und renommierteste globale Wettbewerb für Typografie und Schriftdesign. In seinem 69. Jahr drehte sich alles darum, wie Buchstabenformen verwendet und gezeichnet werden können.
02.05.2023