Die HfG Offenbach trauert um Volker Fischer, der am 27. November 2020 verstorben ist. Fischer lehrte 20 Jahre im Fachbereich Produktgestaltung (heute Design) als Honorarprofessor für Designgeschichte an der HfG, bevor er sich 2012 in den Ruhestand verabschiedete.
Fischer studierte an der Universität Kassel und an der Philipps-Universität Marburg und promovierte 1979 zum Thema »Nostalgie«. Nach einer Tätigkeit als Kulturreferent der Stadt Marburg war er von 1981 bis 1994 als stellvertretender Direktor des Deutschen Architektur-Museums tätig und organisierte dort unter anderem die vielbeachtete Ausstellung »Design heute«.
Ab 1992 war Fischer neben seiner Arbeit als Kurator der Design-Abteilung des Museum Angewandte Kunst in Frankfurt Honorarprofessor in Offenbach. Unvergessen bleiben seine unvergleichlichen Kenntnisse des Designs, sein kreativer unangepasster Geist und sein feiner Humor. Über zwanzig Jahre war Volker Fischer eng mit der HfG verbunden, zahlreiche seiner Publikationen sind wichtiger Bestandteil der HfG-Bibliothek. Er hat Generationen von Designer_innen gepägt und bleibt Teil der HfG-Geschichte.