»VDA Design Award«

19 years ago
1365 0 1394091128429066
1366 0 4944401128429084

Fünf junge internationale Design-Studenten sind auf der 61. Internationalen Automobil-Ausstellung mit dem ersten »VDA Design Award: Segment 2020« für ihre automobilen Zukunftsvisionen ausgezeichnet worden. Der »VDA Design Award« wird vom VDA zusammen mit dem Rat für Formgebung verliehen. Gefordert waren dabei unter anderem ein variables Innenraumkonzept, das unter- schiedliche Nutzungen ermöglicht, sowie die Integration alternativer Antriebssysteme.
Christian Ebert, Studierender der Produktgestaltung an der HfG, wurde für seinen Entwurf »Nugget«, ein Erdgas- fahrzeug, ausgezeichnet. Das Konzept entstand im Rahmen eines von Gastdozent Hardy Huck betreuten Semester- projektes, dessen Inhalt es war auf Basis einer Brennstoffzellenplattform ein Fahrzeug zu entwickeln.
Christian Eberts Entwurf beinhaltet eine bewegliche Fahrgastzelle, mit deren Hilfe es möglich ist auf verschiedene Fahrsituationen und Nutzungsweisen zu reagieren, zudem ist sie um einen Anhänger oder weitere Personenkapseln erweiterbar. Die Jury lobte die Flexibilität des futuristischen Modells, das, je nach Gebrauchssituation, auf unterschiedliche Weise einsetzbar sei.
Bei den fünf vergebenen Preisen handelt es sich um Praktika in den Design-Zentren von Audi, BMW, DaimlerChrysler, Ford und GM.

mp