Tatjana Stürmer
T +49 (0)69.800 59-304
Geleitsstraße, room 2. OG
Discipline
Graphic Design and Illustration
Subject/Area
Faculty
Function
Artistic staff
External
Tatjana Stürmer (*1993, lebt in Zwingenberg und Amsterdam) bewegt sich in ihrer Arbeit zwischen gestalterischer Praxis und multimedialen Installationen. Ihre Arbeiten kreisen um die Performativität von (visueller) Sprache und untersuchen, wie diese unsere sozialen und politischen Erfahrungen prägt. Ihre Spekulationen über mögliche Zukunftsszenarien werden durch den zeitlichen Rückblick, manchmal bis ins frühe Mittelalter, angeregt.
Sie schloss 2020 das Studium in den Fächern Kommunikationsdesign, Medienkunst und Kunstwissenschaft an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ab. Von 2020–2022 arbeitete sie in Amsterdam bei Metahaven als Gestalterin und Künstlerin. Von 2016–2020 erhielt sie ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes, wurde 2018 mit dem Preis »Schönste Schweizer Bücher« (Intruus Sympathiques) und The Best Dutch Books 2023 (333, Künstlerbuch für Lukas Rehm), 2020 mit dem Förderpreis der Fördergesellschaft ZKM/HfG und 2021 mit dem Bundespreis für Kunststudierende ausgezeichnet. Sie erhielt 2022 ein Forschungsstipendium der Stiftung Kunstfonds, ist 2023 Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg gewesen und forscht aktuell 2023/24 mit einem Reisestipendium der Hessischen Kulturstiftung für New York C über Manuskripte, die um 1750 über Seeweg den Transatlantik an die US-Ostküste transportiert wurden. Ihre Arbeiten waren unter anderem Teil von Ausstellungen in der Kunsthalle Basel, dem CEAAC Straßburg, im Badischen Kunstverein Karlsruhe, in der GfZK Leipzig, der Kunsthalle Recklinghausen und der Kunststiftung Stuttgart.
Seit 2022 ist sie Künstlerische Mitarbeiterin im Lehrgebiet Grafikdesign/Illustration an der HfG Offenbach.
Lehre
In Kursen, Exkursionen und freier Projektbetreuung bietet Tatjana Stürmer Studierenden Unterstützung bei der Entwicklung ihrer gestalterisch-künstlerischen Projekte im Lehrgebiet Grafik&Illustration an. Die Inhalte kreisen um Fragen und Untersuchungen der Herstellung von Bildern – von Visual Images, Soft Images und Poetic Images: Es werden gemeinsam Gesten und Methoden des Nach-Fahrens, des Über-Zeichnens und der möglicherweise taktilen Materialitäten von Bildern erforscht.