4 Mai 2019

Book launch: Gespräch mit Lore Kramer

17:00 Uhr, Museum Angewandte Kunst
Bildschirmfoto 2019 04 18 um 11 26 23

Annika Sellmann und Matthias Wagner K im Gespräch mit Lore Kramer über ihre Begegnungen mit Bauhäuslern der ersten Stunde und die Keramiklehre an der Werkkunstschule Offenbach.

Lore Kramer

Lore Kramer (geb. 1926) war Schülerin von Otto Lindig und Gerhard Marcks, die vormals an der Dornburger Töpferwerkstatt des Staatlichen Bauhauses in Weimar lehrten. Ihr Werk steht für eine zeitlos schöne Form, die aus Schalen, Tellern, Dosen, Tassen und Krügen mehr als bloße Gebrauchsobjekte und Alltagsgegenstände macht. Ganz praxisbezogen schuf sie ein Form- und Farbenrepertoire, das einerseits auf einem profunden kulturhistorischen Wissen beruht und andererseits einer großen Leidenschaft, Experimentierfreude und Kühnheit entsprang. Den Großteil ihres OEuvre erschuf sie von 1956 bis 1974 als Dozentin und Fachklassenleiterin für Keramik an der Werkkunstschule Offenbach am Main (der heutigen Hochschule für Gestaltung Offenbach) und bis zur Schließung der Werkstatt 1988 mit Gaststudentinnen. Und doch ist es so, dass es einem beim Betrachten von Lore Kramers formvollendeten Keramiken so vorkommt, als seien diese gerade erst dem Brennofen entnommen, als würde ihnen noch keine Geschichte anhaften, allenfalls die einer Moderne, die in Frankfurt am Main in den 1920er-Jahren ihren Anfang nahm.

Book launch: Gespräch mit Lore Kramer

4. Mai 2019, 17 Uhr

Museum Angewandte Kunst

Schaumainkai 17

Frankfurt