13 Dezember bis 20. Dezember 2019

Der Pfad der Zerstörung

Plakat bureau

Der Pfad der Zerstörung

Kockel&Bamberger

Die Verwüstung Offenbachs ist nicht mehr abzuwenden. Herumziehende Künstlerkollektive hinterlassen verbrannte Erde, die Vereinnahmung durch Berliner Urbanist_innen, Frankfurter Studierende und einheimische Quartiersmanager_innen hat inflationäre Ausmaße angenommen. Die Zersetzung der Stadt schreitet unaufhaltsam voran. 

Der Prozess der Aufwertung begräbt die Ruinen, die an seine Taten erinnern, nicht unter sich. Er versiegelt sie, und damit jede Erinnerung an seine Taten, hinter den Kulissen der Kernsanierungen.

Die Interventionen des Künsterduos Nikolaus Kockel und Jasper Bamberger (beide HfG-Studenten) bewahren die letzten Überreste dieses Prozesses vor der Restaurierung und vergegenständlichen damit den Pfad der Zerstörung, der sich durch Offenbachs Stadtbild zieht. Auf neutralem Frankfurter Boden werden diese Exponate erstmals zu einem Schaudepot zusammengeführt und im Le Bureau der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Vernissage

13. Dezember 2019, 19 Uhr
​mit Barabend mit Musik von Plague und Tommi

Le Bureau

Mainzer Landstr. 229

Frankfurt