13 Juli 2022

documenta fifteen - eine Zwischenbilanz

19:00 Uhr
Bildschirmfoto 2022 06 29 um 09 34 45

Copyright: documenta fifteen, Grafik Studio 4002

Vortrag mit Prof. Dr. Christian Janecke, Kunsthistoriker der HfG Offenbach

Die documenta fifteen wird nicht nur kuratiert von einem Kollektiv, auch was die Beiträge betrifft, gibt sie den und dem Kollektiven breiten Raum. Damit setzt sich eine Tradition der Kritik an Vorstellungen vom Künstlergenie und Meisterwerken fort, wie sie von früheren Ausgaben dieser Schau schon angestimmt worden war. Nun aber macht man damit Ernst und versammelt die Projekte weltweit und mitunter nur am Rand des künstlerischen Feldes – vielmehr auch im Bereich sozialer, (migrations)politischer oder ökologischer Initiativen – tätiger Akteure. 

Vor dem Hintergrund der Documenta generell, sodann im Hinblick auf die aktuelle Programmatik, schließlich die Rolle(n) des Publikums, sucht der Vortrag Chancen und Widersprüche zu beleuchten.

In Kooperation mit den Freunden der HfG, die nach dem Vortrag zu einem Glas Sekt einladen.

13. Juli 2022, 19 Uhr

Haus der Stadtgeschichte Offenbach

Portrait cj

Prof. Dr. Christian Janecke