14 Dezember 2017

Frischfilm - Die neuen Hochschulfilme

23:30 Uhr

In der Nacht vom 14. auf den 15. Dezember 2017 ab 23:45 Uhr strahlt das HR-Fernsehen die nächste Ausgabe von »frischfilm - Die neuen Hochschulfilme« aus. Das Programm ist in Zusammenarbeit mit der Hessischen Filmförderung (HFF), der Filmförderung des Landes Hessen und der Filmförderung des Hessischen Rundfunks entstanden. Zu sehen sind sechs Nachwuchsfilme aus den Hochschulen in Offenbach und Kassel, die stets für Aufsehen sorgen und auf Festivals prämiert wurden. Aus der HfG werden zwei Filme gezeigt: Nicolas Ritters bei Prof. Klaus Hesse im Lehrgebiet Konzeptionelle Gestaltung entstandener Diplomfilm »The Cloud« und Valentin Oellers »Murren und Gurren«, den Prof. Rotraut Pape, Lehrgebiet Film/Video, betreut hat.

ONE sendet »Frischfilm« am Freitag, 15. Dezember, um 0:20 Uhr

The cloud   ritter

The Cloud

Nicolas Ritter

The Cloud

Satire/Komödie
Nicolas Ritter
2014
Länge: 27:28
​Regie, Drehbuch, Produzent, Casting, Produktionsdesign: Nicolas Ritter
Musik (Boombox): Daniel Fink
Auszeichnung: Dr. Marschner Stipendium
Darsteller_innen: Todd Charmont, Anne Alexander Sieder, Cedric Samson, Aaron Adu-Appeagyei, Rosanna Ruo

»The Cloud« ist eine gesellschaftssatirische Fake-Dokumentation über ein Web Coaching Institut, die die Folgen des »Digital Divide« und das Zusammenleben in der Internetgesellschaft persifliert. 

Murren und Gurren

Drama-Komödie
​Valentin Oellers
​2015
Länge: 12:30
​Buch, Regie, VfX: Valentin Oellers
Kamera: Ferdinand Paul
Musik: Max Clouth
Darsteller_innen: Reiner Wagner, Marie Pragnenberg

Karl Klein empfindet einen Groll gegenüber dem Leben. Vor allem aber hasst er die Tauben unter seinem Dach, die ihm den Schlaf rauben. Erst als er die lebensfrohe Helena kennenlernt, ändert sich sein Leben. Doch obwohl sie zusammen Enten füttern gehen, können die beiden nicht für immer befreundet sein, dafür aber in einem anderen Leben.​