20 Juli bis 27. August 2023

hit pay dirt

Bildschirmfoto 2023 07 12 um 14 52 37

Die Ausstellung »hit pay dirt« zeigt die künstlerische Auseinandersetzung der HfG-Studentinnen Lena Bils und Johanna Schlegel mit verschiedenen Aspekten von Wilhelm Mertons Erbe.

Zur Eröffnung begrüßen Prof. Dr. Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums, und Jakob Sturm vom basis e.V., anschließend wird HfG-Kunsthistoriker Prof. Dr. Janecke in die Arbeiten einführen.

Wilhelm Merton (1848 – 1916) war ein bedeutender Unternehmer, Philanthrop und Wegbereiter für das Frankfurt des 20. Jahrhunderts. So war er unter anderem Mitbegründer der Goethe Universität Frankfurt und setzte sich für gerechtere Arbeitsbedingungen und eine betriebliche Rente ein. Das Unternehmen Metallgesellschaft AG, welches er 1881 in Frankfurt am Main mitbegründete, war bis zum Ersten Weltkrieg eines der weltweit größten Unternehmen im Bereich Bergbau, Metallverarbeitung und -handel.

»hit pay dirt« fügt sich ins Rahmenprogramm des Frankfurter Wilhelm Merton-Jubiläumsjahres ein. Die in der basis gezeigten Arbeiten ermöglichen ein detailliertes und umfangreiches Bild auf zwei unterschiedliche Aspekte von Mertons Wirken: die Auswirkungen des Bergbaus der Metallgesellschaft im australischen Broken Hill und die geschichtliche Verwebung eines Porträtgemäldes Wilhelm Mertons über dessen Tod hinaus.

Vernissage

20. Juli 2023 19 Uhr
Für die Vernissage bitten wir um Anmeldung per Email an: besuch.jmf@stadt-frankfurt.de, der Eintritt ist frei. 

Öffnungszeiten

Di–Fr: 14–19 Uhr, Sa & So: 12–18 Uhr

basis e.V.

Gutleutstr. 8–12, 60329 Frankfurt

Insta basis hitpaydirt 3